
  

Weiterführende Informationen im Kasten

Programmzeitschrift weist auf homöopathische Arzneien
hin

Unter der Überschrift „Naturmedizin für Frauen“ berichtet eine Programmzeitschrift
über die Aktivitäten eines Herstellers von homöopathischen Arzneimitteln. Auf
dessen Homepage wird in einem beigestellten Kasten hingewiesen. Im Text wird ein
Homöopathie-Experte mit vollem Namen genannt. Auch fehlt nicht der Hinweis auf
dessen Buch „Homöopathie Quickfinder“. Ein Leser der Zeitschrift sieht in der
Veröffentlichung Schleichwerbung für den Arzneimittelhersteller. Er vermutet, dass
der erwähnte Experte auf der Gehaltsliste der Firma steht. Deren Homepage nennt
den Arzt mehrfach. Die Rechtsabteilung der Zeitschrift stellt fest, weder Verlag noch
Redaktion hätten für die Veröffentlichung Geld oder sonstige vermögenswerte
Vorteile erhalten. Eine werbliche Darstellung oder eine unsachliche Anpreisung eines
bestimmten Anbieters oder Produkts liege nicht vor. Die Zeitschrift habe sich
ausschließlich und allgemein mit der Homöopathie beschäftigt. Außerdem habe die
Redaktion den Hinweis des Presserats aufgegriffen, mehrere Internetadressen für
weitergehende Informationen zu bestimmten Themen anzubieten. Die Nennung der
weiterführenden Adressen erfolge somit nicht „absichtlich zu Werbezwecken“.
(2007)

Die Zeitschrift hat nicht gegen den Pressekodex verstoßen. Die Beschwerde ist
unbegründet. Das gilt auch für die Veröffentlichung des Kastens. Es handelt sich
dabei um weiterführende Informationen, die durchaus von Leserinteresse sein
können. Somit durfte die Redaktion den Hinweis bringen. (BK1-80/07)

Aktenzeichen:BK1-80/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

