
  

Grenze zur Schleichwerbung nicht überschritten

Zweiseitigen Bericht über ein Lebenshilfewerk kritisiert

Eine Gewerkschaftszeitschrift veröffentlicht eine zweiseitige Reportage über ein
Lebenshilfewerk. Der „Geschäftsführer“ und der Vorsitzende des Betriebsrats
kommen zu Wort. Die Redaktion berichtet über die Studie einer Universität mit einem
besonders guten Zeugnis für das Werk. Ein Leser des Blattes hält den Beitrag für
eine PR-Reportage im Stil einer werblichen Sonderveröffentlichung. Zudem sei
journalistisch unsauber gearbeitet worden, da man ausschließlich leitende Mitarbeiter
des Lebenshilfewerks habe zu Wort kommen lassen. Die Basis sei ausgeklammert
worden. Auch seien falsche Darstellungen enthalten. So bekleide der angebliche
Geschäftsführer diese Position nur in Teilbereichen. Die Chefredaktion der Zeitschrift
kann in dem Artikel keinen Beschwerdegrund erkennen. Auch aus den beigelegten
Unterlagen innerhalb der Beschwerde gehe nichts hervor, was eine Beschwerde
begründen könnte. (2008)

Die Zeitschrift hat keine presseethischen Grundsätze verletzt; die Beschwerde ist
unbegründet. Zwar handelt es sich um eine positive Darstellung des
Lebenshilfewerks, doch wurde die Grenze zur Schleichwerbung nach Ziffer 7,
Richtlinie 7.2, des Pressekodex nicht überschritten. Die Berichterstattung ist noch
von öffentlichem Interesse gedeckt. Eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2 des Pressekodex liegt ebenfalls nicht vor. Die von der
Redaktion gewählte Bezeichnung „Geschäftsführer“ für einen der Gesprächspartner
ist vertretbar, da dieser zumindest in einem Teilbereich tatsächlich Geschäftsführer
ist. Eine falsche Tatsachenbehauptung im Sinne der Ziffer 2 liegt daher nicht vor. 

(BK1-82/08)

Aktenzeichen:BK1-82/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

