
  

Ahnenkult

Mangelnde Sorgfalt bei der Berichterstattung über eine
Ahnenstätte

Eine Zeitschrift berichtet, dass ein deutscher Bundesminister gerngesehener
Grabredner auf einer Nazi-Kultstätte sei. Braune Umtriebe störten den
Hobbyprediger nicht. Dabei sei die Ahnenstätte nach Erkenntnissen des
Verfassungsschutzes seit Jahrzehnten ein Wallfahrtsziel für Altnazis. Schon die
Nationalsozialisten hätten den idyllischen Waldfriedhof als germanische Kultstätte
genutzt und ihre Sonnenwendfeiern dort begangen. Rechtsextreme Rassenfanatiker
des Bundes für Gotterkenntnis Ludendorff hätten die braune Tradition fortgesetzt und
1958 die Ahnenstätte gegründet. Der Vorsitzende des Vereins, so die Zeitschrift, sei
Mitbegründer der NPD. Dem Artikel beigestellt ist das Foto eines sogen. Ludendorff-
Findlings, das mit einem Vereinsstempel des Ahnenvereins versehen ist. Dessen
Vorsitzender beschwert sich beim Deutschen Presserat. Der Beitrag enthalte diverse
falsche Tatsachenbehauptungen. So sei entgegen den Aussagen des Artikels die
Ahnenstätte keineswegs nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes seit
Jahrzehnten ein Wallfahrtsort für Altnazis. Zudem sei der Leiter der Ahnenstätte
weder Gründungsmitglied noch einfaches Mitglied der NPD. Des weiteren sei die
Ahnenstätte nicht vom Bund für Gotterkenntnis Ludendorff gegründet worden,
sondern von Menschen unterschiedlichster Glaubensauffassungen, die keiner
Organisation verpflichtet seien. Ferner werden der Begriff “Nazikultstätte” kritisiert
sowie die Abbildung des Ludendorff-Gedenksteins, den es auf der Ahnenstätte gar
nicht gebe und der in den Bericht hineingefälscht worden sei. Die Rechtsvertretung
der Zeitschrift teilt mit, der Vorwurf der Bildfälschung sei unbegründet. Richtig sei
allerdings, dass der Ludendorff-Findling nicht auf dem Gelände des
Ahnenstättenvereins stehe. Dies habe die Redaktion allerdings auch nicht behauptet.
Man räumt jedoch ein, dass aufgrund des Stempels, der auf den Verein Bezug
nimmt, unter Umständen der Eindruck entstehen könnte, dass der Stein sich auf dem
Gelände der Ahnenstätte befinde. Die Veröffentlichung von Foto und Stempel sei auf
ein redaktionelles Versehen zurückzuführen. Es sei bis kurz vor Drucklegung nicht
klar gewesen, ob auf der ersten Seite des Beitrags der Ludendorff-Findling oder der
Grabstein der Ex-BDM-Führerin Gertrud Herr abgebildet werden sollte. Als die
Entscheidung für den Findling fiel, sei versäumt worden, den Stempel, der mit dem
Herr-Grabstein veröffentlicht werden sollte, zu entfernen. Die Aussage, dass die
Ahnenstätte seit Jahrzehnten ein Wallfahrtsziel für Altnazis sei, habe der Sprecher
des zuständigen Landesamtes für Verfassungsschutz in einem Telefonat
ausdrücklich bestätigt. Die Rechtsabteilung des Verlages nennt zwei langjährige
Mitglieder im Bund für Gotterkenntnis Ludendorff, die 1958 zu den Gründern der
Ahnenstätte zählten. Die angegriffene Textpassage sei demnach zutreffend. Dass



der Vorsitzende des Vereins 1964 zu den Mitbegründern der NPD zählte, ergebe
sich aus dem Handbuch Deutscher Rechtsextremismus. Darin sei auch vermerkt,
dass der Betroffene bei der Bundestagswahl 1972 als Parteiloser auf Platz 4 einer
NPD-Landesliste kandidiert habe. (1999)

Der Presserat missbilligt die Veröffentlichung, weil sie gegen Ziffer 2 des
Pressekodex verstößt. Wie die Rechtsvertretung der Zeitschrift einräumt, steht der
sogen. Ludendorff-Findling nicht auf dem Gelände der Ahnenstätte. Bei der Lektüre
des Beitrags entsteht jedoch der Eindruck – insbesondere auch durch den
Vereinsstempel auf dem Foto – dass der Stein auf der Ahnenstätte zu finden ist.
Insofern liegt hier ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht vor. Nach
Meinung des Gremiums kann, wenn lediglich zwei Mitglieder des Ludendorff-Bundes
zu den Gründern der Ahnenstätte gehörten, nicht zutreffend behauptet werden, dass
“die rechtsextremen Rassenfanatiker” des genannten Bundes die Gründer der Stätte
waren. Der Presserat erkennt in dieser Passage eine falsche Tatsachenbehauptung
im Sinne von Ziffer 2 des Pressekodex. Unzutreffend ist nach Überzeugung des
Presserats auch die Behauptung, der Vorsitzende des Ahnenstättenvereins sei
Mitbegründer der NPD. Zwar weist die Rechtsabteilung des Verlages in diesem
Zusammenhang darauf hin, dass diese Information dem Handbuch Deutscher
Rechtsextremismus entnommen wurde. Dem Presserat erscheint es jedoch fraglich,
ob diese eindeutig “linke” Quelle allein geeignet ist, zutreffende Tatsachenaussagen
über die rechte Szene zu treffen. Zumindest wäre es angebracht gewesen, die aus
dem Handbuch entnommene Information über den Vorsitzenden des Vereins durch
Hinzuziehen einer zweiten Quelle zu überprüfen oder die Quelle im Text selbst zu
nennen. Die Aussage, die Ahnenstätte sei nach Erkenntnissen des
Verfassungsschutzes “seit Jahrzehnten ein Wallfahrtsziel für Altnazis”, kann der
Presserat dagegen nicht beanstanden, da sie vom Sprecher des zuständigen
Landesamtes gegenüber der Redaktion bestätigt worden ist. Auch den kritisierten
Begriff “Altnazi-Kultstätte” beanstandet das Gremium nicht, da es sich hierbei um
eine zulässige Bewertung der Redaktion handelt. (B 58/99)

(Siehe auch “Richtigstellung” B 20/99)

Aktenzeichen:B 58/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

