
  

Meinungsäußerung im Leserbrief

Betroffene bestätigen Einschätzung und Bewertung des
Autors

In einer Lokalzeitung erscheint ein Leserbrief, dessen Autor sich hauptsächlich für
den heimischen Wochenmarkt einsetzt. Am Rande wird auch ein heimischer Verleger
und Journalist erwähnt, dem vorgeworfen wird, in Grundzügen ausländerfeindliche
Artikel zu schreiben und einen Pastor, dessen Verdienste um Pazifismus und
Völkerverständigung man nicht hoch genug bewerten könne, mit permanenter
Boshaftigkeit an den Pranger zu stellen. In einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat wirft der Betroffene der Zeitung vor, mit dem Leserbrief eine
Diffamierungskampagne fortzusetzen. Beide Vorwürfe seien falsch. Er betreibe eine
Werbeagentur und gebe ein Monatsmagazin heraus. Seit vielen Jahren gehörten
viele Ausländer zu seinen Stammkunden. Der Leserbrief solle ihn als
Kommunalpolitiker treffen und sein Ansehen in der Öffentlichkeit nachhaltig
beschädigen. Die Beschwerde steht im Zusammenhang mit der Berichterstattung
über ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen den Beschwerdeführer
wegen des Besitzes pornografischer Schriften. Der stellvertretende Chefredakteur
der Zeitung erläutert, dass die Angriffe des Beschwerdeführers gegen den im
Leserbrief benannten Pastor viele Jahre zurückliegen. Die Artikel seien nicht mehr
greifbar, weil niemand das Anzeigenblatt des Beschwerdeführers, in dem besagter
Pastor angegriffen worden sei, archiviere. Der betroffene Geistliche, der eine
Dokumentationsstätte für Friedensarbeit aufgebaut habe, sei mittlerweile sehr krank,
so dass die Redaktion ihn in dieser Angelegenheit nicht behelligen wolle. Eine der
Mitstreiterinnen des Pastors, ehrenamtliche Ausländerbeauftragte der Stadt,
bestätige aber, dass der Beschwerdeführer den Vorstand der Dokumentationsstätte
persönlich diffamiert und als Kommunisten bezeichnet habe. Der Vorwurf, der
Beschwerdeführer sei in Grundzügen ausländerfeindlich, wird von der Redaktion
selbst als „gewagt“ bezeichnet. Man könne jedoch einer beigefügten
Veröffentlichung entnehmen, dass er eine jüdische Buchautorin einmal als
„inländerfeindliche“ Journalistin bezeichnet habe. Die Redaktion nennt schließlich
Beispiele dafür, wie der Beschwerdeführer in seinem Blatt Menschen herabwürdige.
Dass die Passage des Leserbriefes über den Beschwerdeführer erschienen sei, hält
die Redaktion unabhängig von den angesprochenen Sachverhalten für einen Fehler.
Sie habe keinen Bezug zu der Berichterstattung, auf die sich der Leserbrief
anfänglich beziehe. Dass der Beschwerdeführer publizistisch und beim Presserat so
unermüdlich für seine öffentliche Reinwaschung kämpfe, erscheine der Redaktion
angesichts der Sachlage kühn. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats kommt bei der Prüfung des Falles zu dem



Schluss, dass Ziffer 9 des Pressekodex hier nicht verletzt worden ist, und weist die
Beschwerde als unbegründet zurück. Bei dem Leserbrief handelt es sich erkennbar
um die subjektive Meinungsäußerung des Verfassers und nicht um eine
Beschuldigung ehrverletzender Natur. Aus diesem Grund hält das Gremium die
Veröffentlichung des Briefes für zulässig. Aussagen von Betroffenen, die der
Stellungnahme der Redaktion beigefügt sind, bestätigen die Einschätzung und
Bewertung des Leserbriefschreibers. (BK1-85/04)

(Siehe auch „Namensnennung bei Ermittlungen“ BK1-80/04 und BK1-86/04)

Aktenzeichen:BK1-85/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

