
  

Auf Ableben der Mandantin spekuliert?

Namensnennung war durch das öffentliche Interesse
gedeckt 

In einer Lokalzeitung wird unter Nennung des vollen Namens in Überschrift und Text
berichtet, dass ein Rechtsanwalt die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten
gezogen habe. Der Vorwurf gegen den Juristen: Er habe eine erhebliche
Geldsumme, die einer Mandantin aus einem Verkehrsunfallschaden zustand, nicht
an diese weitergeleitet. Nach Darstellung der Zeitung mutmaßt der neue Anwalt der
Frau, der Kollege habe das Geld „offenbar in der Spekulation auf ein baldiges
Ableben“ seiner Mandantin nicht „zeitnah“ nach Erhalt weitergeleitet. Die Zeitung
berichtet, der erste Anwalt habe sein Fehlverhalten zugegeben. Als Stadtverordneter
und ehemaliger Chef des örtlichen Fußballclubs sei der Mann stadtbekannt und gelte
sogar als Person des öffentlichen Lebens. Die Zeitung berichtet zunächst, der
Rechtsanwalt werde aufgrund des Vorfalls sein Stadtratsmandat zurückgeben.
Später ergänzt sie, er habe seine Ankündigung wahr gemacht. Der Anwalt, der den
Deutschen Presserat anruft, wendet sich gegen die Behauptung, er habe die
Vorwürfe eingeräumt. Dies entspreche nicht der Wahrheit. Weder gegenüber der
Rechtsanwaltskammer noch gegenüber dem verantwortlichen Redakteur habe er
sich zum Schuldvorwurf geäußert. Er habe lediglich mitgeteilt, dass ihm die Schecks
zugegangen seien. Auch habe er in Aussicht gestellt, dass er sein Stadtratsmandat
möglicherweise niederlegen werde. Er habe dem Redakteur jedoch mitgeteilt, dass
er darüber noch nicht entschieden habe. Der Beschwerdeführer meint, das Gespräch
sei auf massives Drängen des Redakteurs zustande gekommen. Im Übrigen habe
die Zeitung das Motiv für die Einbehaltung des Geldes frei erfunden. Der
Rechtsanwalt kritisiert schließlich die Nennung seines Namens in den ersten beiden
Artikeln. Dies sei selbst im Hinblick auf sein kommunales Mandat unzulässig
gewesen. Es sei schließlich nicht gerechtfertigt gewesen, später im Jahresrückblick
der Zeitung seinen Namen zu nennen, da er zu diesem Zeitpunkt schon kein
Stadtverordneter mehr gewesen sei. Die Zeitung teilt mit, der Anwalt sei nicht zum
Gespräch gedrängt worden. Vielmehr habe sie ihm die Gelegenheit zur
Stellungnahme gegeben. Dabei sei er darüber aufgeklärt worden, dass der Bericht
über ihn auch ohne seine Stellungsnahme erscheinen werde, wenn er diese
verweigere. Erst daraufhin sei es zum Gespräch gekommen. Dabei sei dem
Beschwerdeführer gesagt worden, der Redaktion liege das Schreiben an die
zuständige Rechtsanwaltskammer vor, in dem er die Vorwürfe eingeräumt habe.
Darauf hin habe er der Redaktion gegenüber die Vorwürfe bestätigt. Aus seinen
Worten sei Erleichterung darüber hervorgegangen, dass er nun endlich gegenüber
seiner privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Umgebung reinen Tisch machen
könne. Er habe außerdem den „unausweichlichen Schlussschritt“ angekündigt, sein



Mandat als Stadtverordneter niederzulegen. Der Geschäftsführer der Zeitung hält es
ausnahmsweise für gerechtfertigt, den Namen des Anwalts zu nennen, da so dessen
Berufskollegen geschont wurde. (2006)

Der Presserat hält die Berichterstattung für zulässig. Er erklärt deshalb die
Beschwerde für unbegründet. Vor allem ist kein Verstoß gegen Ziffer 8 des
Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) zu erkennen. Danach soll das private Verhalten
des einzelnen nur dann in der Presse erörtert werden, wenn es öffentliche Interessen
berührt. Es steht außer Frage, dass die Berichterstattung wegen der öffentlichen
Funktion des Anwalts von öffentlichem Interesse gedeckt war. Aufgrund seiner
herausgehobenen Stellung war es zulässig, seinen Namen auch im Jahresrückblick
zu nennen. Seine Einbindung in das öffentliche Leben und die öffentliche Diskussion
über den Fall endet nicht automatisch mit der Niederlegung des Mandats.

(BK2-28/07)

Aktenzeichen:BK2-28/07
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

