
  

Unter dem Verdacht der Untreue

Nachrichtenmagazin durfte in Wort und Bild über
Verdächtigen berichten

Unter dem Titel “Razzia – Akten hinterm Notausgang” berichtet ein
Nachrichtenmagazin über Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und LKA gegen den
Präsidenten einer islamischen Religionsgemeinschaft wegen des Verdachts der
Untreue. Dieser sieht eine Verletzung seines Persönlichkeitsrechts durch die
Nennung seines Namens und die Veröffentlichung seines Fotos. Er ist der Ansicht,
dass er keine Person der Zeitgeschichte sei und seine Angelegenheiten nicht von
öffentlichem Interesse seien. Die Ermittlungen stünden erst am Anfang, weshalb eine
Berichterstattung nicht gerechtfertigt sei. Außerdem seien Sachverhalte in dem
Beitrag falsch dargestellt worden. Schließlich sei es falsch, dass der
Verfassungsschutz mutmaßliche Verbindungen zu der islamischen Organisation Milli
Görüs überprüfe. Er wendet sich an den Deutschen Presserat. Der Rechtsanwalt der
Zeitschrift betont, dass der Beschwerdeführer zumindest in seinem regionalen
Umfeld sehr bekannt sei. Er äußere sich immer wieder zu allen möglichen Themen,
die Muslime in Deutschland beträfen. Somit bestehe ein erhebliches öffentliches
Interesse am Verdacht von Unregelmäßigkeiten seiner Amtsführung. Ebenso schwer
wiege der Verdacht des Missbrauchs öffentlicher Gelder. Unstrittig sei auch, dass in
einer der Religionsgemeinschaft zuzuordnenden Moschee Dokumente der vom
Verfassungsschutz beobachteten Gruppierung Milli Görüs gefunden worden seien.
(2006)

Der Presserat sieht keine Verletzung des in Ziffer 8 des Pressekodex definierten
Persönlichkeitsrechts. Die Beschwerde wird deshalb für unbegründet erklärt. Der
Beschwerdeführer ist eine relative Person der Zeitgeschichte. Er ist Präsident einer
islamischen Religionsgemeinschaft. Somit besteht ein Informationsinteresse der
Öffentlichkeit, wenn gegen ihn ermittelt werde. Der volle Name und ein Foto konnte
veröffentlicht werden, da das öffentliche Interesse das Persönlichkeitsrecht des
Beschwerdeführers überwiegt. Auch eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht, Ziffer 2 des Pressekodex, kann der Beschwerdeausschuss nicht
erkennen. Die Passagen zu finanziellen Unregelmäßigkeiten sowie mögliche
Verbindungen des Beschwerdeführers zur Gruppierung Milli Görüs sind durch
Tatsachen gestützt. (BK1-85/06)

Aktenzeichen:BK1-85/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

