
  

Unveröffentlichten Leserbrief kommentiert

Presserat sieht darin keinen Verstoß gegen den
Pressekodex

In einem Kommentar wirft eine Regionalzeitung dem gemeinsamen Sprecher vierer
Bürgerbewegungen vor, er versuche hartnäckig und mit einem fundamentalistisch
beseelten Credo, die Öffentlichkeit gegen jede Form von Windkraft zu beeinflussen.
Er schrecke dabei nicht einmal davor zurück, mit einem „dilettantisch
zusammengestrickten Gemisch aus Daten und Zahlen, aus Annahmen,
Behauptungen und Unterstellungen den Windkraftstandort am Osterholz platt zu
machen“. Er schrecke auch nicht davor zurück, eventuellen Anliegern den
„Totalverlust“ ihrer Einlage an die Wand zu malen und die Rentabilität der Anlage in
Frage zu stellen. Der so Gescholtene kritisiert in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat, dass sich der Kommentar des Blattes auf seinen Leserbrief beziehe, der
gar nicht veröffentlicht worden sei. Ohne dass die Öffentlichkeit den genauen Inhalt
seines Briefes und seine Argumente erfahren habe, sei sein Brief von der Zeitung
unter der Überschrift „Dilettantische und windige Windanalysen“ kommentiert
worden. Dem Leser werde dadurch die Möglichkeit genommen, sich ein eigenes
Urteil in der Sache zu bilden. In dem Kommentar seien zudem Behauptungen über
die Bürgerbewegung „Sturm“ und seine Person enthalten, die falsch und
ehrverletzend seien. Die Chefredaktion der Zeitung erinnert in ihrer Stellungnahme
daran, dass es keinen Anspruch auf den Abdruck eines Leserbriefes gebe. Die
Redaktion habe das Schreiben des Beschwerdeführers nicht veröffentlicht, weil darin
Behauptungen enthalten seien, die eventuell zu Klagen gegen den Verlag hätten
führen können. Im Vorfeld der Auseinandersetzung und auch nach Erscheinen des
beanstandeten Kommentars seien aber immer wieder Beiträge der Windradgegner
veröffentlicht worden. Inzwischen habe man dem Beschwerdeführer das Angebot
gemacht, das Für und Wider der Windkraftgewinnung in einem längeren Beitrag in
Rede und Gegenrede darzustellen. Er sei bislang auf dieses Angebot leider nicht
eingegangen. (2003)

Die Beschwerdekammer 2 des Presserats weist die Beschwerde als unbegründet
zurück. Die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex werden im vorliegenden Fall nicht
verletzt. Bei der Veröffentlichung handelt es sich klar erkennbar um einen
Kommentar. Einem solchen ist eigen, dass er die persönliche Ansicht des Autors zu
bestimmten Vorgängen darlegt. Der Leser weiß dies entsprechend als
Meinungsäußerung und nicht als redaktionell nachrecherchierte
Tatsachenbehauptung zu werten. Aus presseethischer Sicht ist es nicht zu
beanstanden, wenn in einem Kommentar zu einem Leserbrief Stellung genommen
wird, ohne dass dieser zuvor veröffentlicht worden ist. Die Kammer sieht darin keinen



Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Der Beitrag enthält auch keine
ehrverletzende Behauptung im Sinne von Ziffer 9 des Pressekodex. Der
Beschwerdeführer wird zwar hart kritisiert, diese Kritik geht jedoch nicht so weit, dass
sie ihn in seiner Ehre verletzen würde. Wer sich mit Meinungsäußerungen an die
Öffentlichkeit begibt, muss damit rechnen, dass sein Auftreten und seine
Argumentationen auch kritisch betrachtet werden. Dies ist nicht zu beanstanden,
solange bestimmte Grenzen nicht überschritten werden. Dies ist im vorliegenden Fall
nicht geschehen. (BK2-29/04)

(Siehe auch „Leserbrief“ B 106/99, Jahrbuch 2001, Seiten 235/236, und „Leserbrief“
B 102/00, 

Aktenzeichen:BK2-29/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

