
  

Bericht über Gewalt an Schulen

Ex-Schulleiterin beklagt eine Kontinuität, die es so nicht
gebe

Ein Nachrichtenmagazin berichtet 2006 über Gewalt an Schulen. Anlass ist der Brief
der Lehrer der Berliner Rütli-Schule. Vier Fotos aus dem Jahr 1992 illustrieren den
Beitrag. Die Unterzeile lautet: “Dokumentierte Prügelszenen an der Rütli-Schule
(1992). Respekt kriegen nur die Harten, wer mit einem Lehrer spricht, bekommt
nichts als Verachtung, Lehrer anzuspucken, bringt viel Respekt”. In der Fußnote wird
darauf hingewiesen, dass die Fotos “Aus der Reportage einer Berliner Fotografin”
stammen. Die ehemalige Leiterin der Rütli-Schule teilt mit, dass die Fotos gestellt
und 1992 für eine nicht veröffentlichte “Stern”-Reportage zum Thema “Sexismus in
Berliner Schulen” gemacht worden seien. Die Eltern hätten allerdings die
Zustimmung zur Veröffentlichung der Bilder verweigert. Die Beschwerdeführerin sieht
eine unangemessen sensationelle Darstellung, die die Situation an der Schule weiter
anheize. Die Darstellung entspreche nicht den Verhältnissen von 1992. Es werde
eine Kontinuität hergestellt, die es so nicht gebe. Sie schaltet den Deutschen
Presserat ein. Die Rechtsabteilung des Magazins teilt mit, die Fotografin habe
versichert, dass die Bilder authentisch seien. Sie sei damals mit einem Kollegen vom
“Stern” vor Ort gewesen und dabei auch von Lehrern begleitet worden. Die
Rangeleien und Prügeleien hätten ohne jede Einflussnahme stattgefunden und seien
entsprechend fotografiert worden. Der Bericht, so die Rechtsabteilung weiter, sei
vom “Stern” aus redaktionellen und aktuellen Gründen nicht gebracht worden. Die
Fotografin sah deshalb auch keinen Grund, die Genehmigung der Eltern zur
Veröffentlichung der Fotos einzuholen, die bei einer Agentur landeten und den
Hinweis trugen, dass sie nur veröffentlicht werden dürften, wenn die Abgebildeten
nicht erkennbar seien. Daran habe sich das Nachrichtenmagazin gehalten. (2006)

Der Presserat ist der Auffassung, dass das Nachrichtenmagazin nicht gegen
presseethische Grundsätze verstoßen hat. Er erklärt die Beschwerde für
unbegründet. Eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts (Ziffer 8 des Pressekodex)
liegt nicht vor, da die abgebildeten Schüler nicht erkennbar sind. Eine Einwilligung
der Eltern war daher nicht erforderlich. Auch eine unangemessen sensationelle
Berichterstattung (Ziffer 11 des Pressekodex) ist nicht zu erkennen. Sowohl der 1992
geplante als auch der aktuelle Artikel beschäftigen sich mit dem Thema Gewalt an
Schulen. Insofern war es vertretbar, die alten Fotos im Interesse der
Themenkontinuität zu veröffentlichen. Der Leser erfährt auch, dass die Fotos 1992
aufgenommen wurden. Damit wurde die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2
des Pressekodex gewahrt. Die Frage, ob die Bilder gestellt waren, kann der
Presserat nicht abschließend beurteilen. Vieles deutet darauf hin, dass es sich um



reale Szenen handelt. Mit Sicherheit ist dies jedoch nicht festzustellen. Die
Beschwerde ist in diesem Punkt nicht aufklärbar. (BK1-86/06)

Aktenzeichen:BK1-86/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Sensationsberichterstattung, Jugendschutz (11);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

