
  

Vorsitzender schreibt über seinen Verein

Zeitung hätte ihre Leser auf diesen Umstand hinweisen
müssen

Waldverein blickt auf Jubiläum und sagt Danke“ – so überschreibt eine
Regionalzeitung einen Bericht, mit dem ein Betroffener ganz und gar nicht
einverstanden ist. Dieser schreibt der Redaktion einen Leserbrief, mit dem er
einzelne Teile des Artikels zurechtrücken will, die er für unkorrekt hält. Der Brief wird
nicht veröffentlicht. In Artikel und Leserbrief geht es um besagten Waldverein,
dessen langjähriges Mitglied der Autor des Leserbriefes war und aus dem er nach
Auseinandersetzungen mit den Vorstand ausgetreten war. Der Mann, der sich an
den Deutschen Presserat wendet, ist der Meinung, dass der Artikel nicht die
Wahrheit wiedergibt. Autor des kritisierten Berichtes ist der gegenwärtige Vorsitzende
des Vereins. Dieser stellt die im Verein geübte Traditionspflege heraus, die der
Vorstand – so der Beschwerdeführer – in Wahrheit über Jahre hinweg ignoriert habe.
Das Ex-Vereinsmitglied hält die Verweigerung des korrigierenden Leserbriefes für
einen Verstoß gegen Ziffer 3 (Unterlassene Richtigstellung) und Richtlinie 2.6 (… Es
dient der wahrhaftigen Unterrichtung der Öffentlichkeit, im Leserbrief auch
Meinungen zu Wort kommen zu lassen, die die Redaktion nicht teilt). Die
Chefredaktion der Zeitung bestätigt, dass es sich bei dem Berichterstatter um den
Vereinsvorsitzenden handelt. Der Verein habe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
einige Turbulenzen hinter sich gehabt. Die Unstimmigkeiten zwischen altem und
neuem Vorstand beschäftigten nach wie vor die Justiz. Bei den Streitigkeiten gehe es
um einige tausend Euro und Probleme mit der Computertechnik. Der frühere
Vereinsvorsitzende müsse sich vor einem Amtsgericht verantworten. Von einem
Leserbrief des Beschwerdeführers habe die Redaktion nichts gewusst. Weiterhin
stehe das Angebot an den Beschwerdeführer, seine Sicht der Vorgänge in einem
„klärenden Gespräch“ dazulegen. Der Presserat bat die Chefredaktion, sich zu dem
Aspekt der zu wahrenden Funktionstrennung (Ziffer 6 des Pressekodex) zu äußern,
da der Autor des kritisierten Artikels gleichzeitig aktueller Vorsitzender des
Waldvereins sei. (2007)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 6 des Pressekodex verstoßen, weshalb der
Beschwerdeausschuss eine Missbilligung ausspricht. Nach Auffassung des
Gremiums ist die Glaubwürdigkeit der Presse gefährdet, wenn ein Vorsitzender über
seinen Verein schreibt, ohne dass dies für die Leser erkennbar gemacht wird.
Richtlinie 6.1 stellt die Bedeutung der Funktionstrennung für die publizistische
Tätigkeit heraus. Danach ist es ethisch nicht vertretbar, wenn der amtierende
Vereinsvorsitzende die Berichterstattung über das Vereinsjubiläum übernimmt und
die Zeitung diesen Umstand nicht ausdrücklich mitteilt. Der Glaubwürdigkeit der



Presse dient es außerdem, wenn der in einem Beitrag öffentlich Angegriffene zu
Wort kommt, sei es in einem redaktionellen Beitrag oder in einem Leserbrief.

(BK1-86/07)

Aktenzeichen:BK1-86/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

