_ presserat

Personlichkeitsrecht verletzt

Eine Adelige vermacht ihr Vermogen zwei
Tierschutzvereinen

Ein Nachrichtenmagazin berichtet Gber eine verstorbene Adelige, die ihr Vermdgen
zwei Tierschutzvereinen vermacht hatte. Ausfuhrlich wird ihre Person beschrieben.
Dabei ist von Schizophrenie und deren Behandlung die Rede. Der Beschwerdefiihrer
sieht in der Berichterstattung falsche Tatsachenbehauptungen. So wirden fur die
Aussage, die Frau habe sich als Brandstifterin betatigt und ihre Mutter
krankenhausreif geprugelt, keine Beweise angefuhrt. Diese kdnne es auch nicht
geben, so der Beschwerdeflhrer, der den Deutschen Presserat einschaltet. Er
bemangelt weitere Behauptungen des Nachrichtenmagazins, die in die Privatsphéare
der Betroffenen fielen. Der Chefredakteur des Magazins entgegnet, der Autor des
Artikels habe alle Personen und Institutionen, die fur die Recherche wesentlich seien,
angesprochen. Auch seien samtliche Dokumente des jahrelangen Rechtsstreits
zwischen den im Testament bedachten Tierschutzvereinen und dem Bruder der
Verstorbenen bertcksichtigt worden. Der Chefredakteur betont, dass eine
rechtswirksame Einwilligung der 1999 verstorbenen Freiin zur identifizierbaren
Berichterstattung zu vermuten sei. Es liege in ihrem postmortalen Interesse, dass
tber ihre Entscheidung, ihr Vermdgen zwei Tierschutzvereinen zu vererben, berichtet
werde. Zum ausreichenden Verstandnis des Rechtsstreits sei die Darstellung in dem
erfolgten AusmaR erforderlich gewesen. Im Ubrigen sei die Namensnennung
ausdrucklich von der Familie der Verstorbenen sowie allen Beteiligten gewiinscht
worden. Abschlie3end stellt der Chefredakteur fest, der Autor habe einen einzigen
Fehler gemacht, als er den Namen der Verstorbenen falschlicherweise mit einem
prominenten Widerstandskampfer im Dritten Reich in Verbindung gebracht habe.
Dafiur habe sich der Autor in aller Form entschuldigt.

Das Nachrichtenmagazin hat gegen die Ziffern 8 und 2 des Pressekodex in so
schwerwiegender Weise verstol3en, dass der Beschwerdeausschuss die Malinahme
der Rige wabhlt. Er stellt fest, dass das Personlichkeitsrecht der Verstorbenen verletzt
worden sei. Bei ihr handelt es sich nicht um eine Person der Zeitgeschichte, so dass
die Namensnennung und die Bildverdffentlichung hatte unterbleiben mussen.
Gleichzeitig liegt eine Verletzung der Richtlinie 8.4 des Pressekodex vor, in der unter
anderem festgehalten ist, dass korperliche und psychische Erkrankungen oder
Schaden grundsatzlich in die Geheimsphére des Betroffenen fallen. Der Presserat
erkennt in der Berichterstattung ebenfalls einen Verstol3 gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht (Ziffer 2 des Pressekodex). Er bezieht sich dabei auf die falsche
Zuordnung des Namens der Verstorbenen auf einen Widerstandskampfer im Dritten
Reich. (BK2-29/06)



Aktenzeichen:BK2-29/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

