
  

Vorwurf des Missbrauchs öffentlicher Mittel

Eine Beratungsstelle sieht die Ehre ihrer Mitarbeiter
verletzt

Eine Regionalzeitung erfährt, dass die Kreistagsfraktion der CDU der Beratungsstelle
eines Vereins gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Kindern einen Zuschuss von
90.000 Mark streichen will. Sie berichtet darüber unter der Überschrift
„Missbrauchen die Schützer die Opfer?“ und stellt einleitend fest, dass der Kreis
damit ein Tabuthema anpackt. Wörtlich heißt es: „Die bunte Vielfalt der Kinder- und
Frauenberatungsstellen soll ihre wirkliche Leistung öffentlich unter Beweis stellen. Mit
sechsstelligen Summen werden die aus dem Kreistopf unterstützt – und da gibt’s
einen bösen Verdacht: Beraterinnen und Berater nutzen Gewalt in Familien und
Beziehungen erst mal zur Sicherung ihrer eigenen Arbeitsplätze.“ Der betroffene
Verein ist der Ansicht, dass der Beitrag falsche und ehrverletzende Behauptungen
über seine Mitarbeiter enthält, und legt Beschwerde beim Deutschen Presserat ein.
Die Chefredaktion trägt vor, dass der Autor des Beitrages in Schlagzeile und Text
lediglich Tatsachen darstelle und analysiere. Die zentrale Frage, die sich aus der
Recherche ergeben habe, sei dem Bericht vorangestellt und konsequenterweise mit
einem Fragezeichen versehen. Unter Berufung auf den Fraktionsvorsitzenden der
CDU und weitere Recherchen im Jugendamt schreibe der Autor, dass der genannte
Verein im Gegensatz zu zwei anderen Beratungsstellen die Bedeutung seiner Arbeit
nicht mit Bilanzen belegen könne. Mit Entschiedenheit weist die Chefredaktion die
Vorhaltungen der Beschwerdeführer zurück, dass durch die Berichterstattung die
Mitarbeiter des Vereins mit Sexualstraftätern verglichen und diesen gleichgestellt
würden. (2000)

Der Presserat kann der Zeitung Verstöße gegen die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex
nicht vorwerfen und weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Nach seiner
Meinung war es zulässig, die sich aus dem Beitrag ergebende Fragestellung in der
Überschrift zuzuspitzen. Als äußerst unglücklich beurteilt er jedoch die dabei
gewählte Formulierung „missbrauchen“. Gerade im Hinblick darauf, dass die in der
Beratungsstelle betreuten Opfer möglicherweise in ihren Familien oder Beziehungen
körperlich missbraucht worden sind, wäre es angebracht gewesen, bei der Wahl der
Überschrift mehr Fingerspitzengefühl zu zeigen. Trotz dieses Kritikpunktes gelangt
der Presserat jedoch zu dem Schluss, dass in dem Beitrag weder eine Verletzung
der journalistischen Sorgfaltspflicht noch eine ehrverletzende Behauptung enthalten
ist. Der Artikel bewegt sich noch im Rahmen des presseethisch Zulässigen. (B 60/00)

Aktenzeichen:B 60/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

