
  

Beschwerdeführer nicht verleumdet

Trennung von Ehefrau hatten vorher schon Millionen
mitbekommen

„Im Luftschutzkeller – In Wiesbaden liegt das Hauptquartier der deutschen
Raucherpolizei“ titelt ein Nachrichtenmagazin. In dem Bericht geht es um einen
Nichtraucher-Aktivisten, der den früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt angezeigt
hatte. Der Beschwerdeführer, von dem in dem Bericht die Rede ist, sieht sich
beleidigt und verleumdet. Der Artikel sei in weiten Teilen nicht wahrheitsgetreu. Die
Initiative arbeite nicht in einem „Luftschutzkeller“, sondern in zwei gut ausgebauten
Räumen mit Fenstern. Er berate Raucher und Nichtraucher nicht „neben dem
Eingang“ zum Wiesbadener Gesundheitsamt, sondern in einem Raum mit Teeküche
und guter Ausstattung. Der Beschwerdeführer teilt mit, er habe den Redakteur des
Magazins gebeten, die Trennung von seiner ersten Frau nicht zu erwähnen. Zudem
sei es falsch, dass er sich habe frühpensionieren lassen. Vielmehr sei er in „den
angebotenen Vorruhestand gegangen“. Schließlich habe sich der Redakteur als
netter und verständnisvoller Mensch präsentiert. Dadurch seien die Bedenken des
Beschwerdeführers gegen das Magazin entkräftet worden, das bereits einmal einen
sehr negativen Bericht über ihn veröffentlicht habe. Das Justitiariat des Magazins teilt
mit, der Hinweis auf die Trennung des Beschwerdeführers von seiner Frau stamme
aus einer TV-Talkshow. Dort habe sich der Nichtraucher-Aktivist vor Millionen von
Menschen entsprechend geäußert. Außerdem könne ein vom Arbeitgeber
angebotener Vorruhestand zulässigerweise mit „sich früh pensionieren lassen“
umschrieben werden. Beim Begriff „Luftschutzkeller“ handele es sich um eine
erkennbare Metapher für die im Untergeschoß liegende Geschäftsstelle der
Nichtraucher-Initiative. Die kritisierte Formulierung „Hauptquartier der deutschen
Raucherpolizei“ sei eine pointierte Bewertung. (2008)

Das Magazin hat keine presseethischen Grundsätze verletzt; die Beschwerde ist
unbegründet. Die Redaktion hat glaubhaft gemacht, dass sich der Beschwerdeführer
über die Trennung von seiner ersten Frau vor Millionen von Fernsehzuschauern
geäußert hat. Deshalb kann darüber berichtet werden, ohne Ziffer 8 des
Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) zu verletzen. Auch Ziffer 2 (Journalistische
Sorgfaltspflicht) wurde nicht verletzt. Bei der Formulierung, der Beschwerdeführer
habe „sich frühpensionieren lassen“, handelt es sich um eine zulässige Bewertung
der Redaktion. Wie der Mann selbst sagt, ist er auf Vorschlag seines Arbeitgebers
früher in den Ruhestand getreten. Auch die anderen vom Beschwerdeführer als
falsch kritisierten Darstellungen sind zulässige Bewertungen. Schließlich hat der
Autor nicht die in Ziffer 4 des Pressekodex definierten Recherchegrundsätze verletzt.
Er hat nicht die Pflicht, einen Gesprächspartner darüber zu informieren, dass er nach



dem Recherchegespräch möglicherweise einen kritisch pointierten Text schreiben
wird. (BK1-94/08)

Aktenzeichen:BK1-94/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4); Schutz der
Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

