_ presserat

Hitler-Grul3 vor der Neonazi-Kneipe

Die Zeitung hat lediglich Zeugenaussagen wiedergegeben

Eine Lokalzeitung berichtet unter dem Titel ,Hitler-Gruf3 vor der Neonazi-Kneipe
“Linde™ Uber die Verurteilung eines 22-Jahrigen. Er sei mit einem namentlich
genannten NPD-Mitglied aus dem Verlagsort vor dem Lokal vorgefahren. Dieser teilt
mit, dass er nicht mehr Mitglied der NPD sei. Durch die Nennung seines Namens
sieht er sich auf3erdem in seinem Persdnlichkeitsrecht verletzt. Der junge Mann, dem
der Hitler-GruR vorgeworfen werde, sei im Ubrigen in Berufung gegangen. Er werde
durch die Passage im Bericht vorverurteilt, zweimal den Arm gehoben zu haben. Der
Zeitungsverlag teilt mit, es sei richtig, dass der Beschwerdefthrer jetzt nicht mehr
Mitglied sei. Dies habe man auch berichtet. Allerdings sei der Mann jahrelang
Kreisvorsitzender der NPD und Kandidat bei diversen Wabhlen fir diese Partei
gewesen. Er sei nach wie vor der rechten Szene intensiv verbunden und Leiter eines
.patriotischen Stammtisches”. Fir diesen Stammtisch werbe die NPD auf ihrer
offiziellen Website ebenso wie das NPD-Parteiorgan ,Deutsche Stimme* im Internet.
Die namentliche Nennung des Beschwerdefiihrers sei gerechtfertigt gewesen.
Dadurch sei deutlich geworden, dass der Angeklagte im Gerichtsverfahren in
unmittelbarer Verbindung mit einem bekannten und prominenten Mitglied der rechten
Szene in Verbindung stehe. Eine Vorverurteilung, so der Verlag abschliel3end, liege
nicht vor. Es wurde namlich nicht der Eindruck erweckt, als handele es sich bei dem
geschilderten Hitler-Gruf3 um eine erwiesene Tatsache. Man habe lediglich
Zeugenaussagen wiedergegeben. (2008)

Die Zeitung hat Ziffer 8 des Pressekodex (Personlichkeitsrechte) nicht verletzt; die
Beschwerde ist unbegriindet. Die Nennung des Namens des Beschwerdefuhrers ist
im konkreten Fall vertretbar, da der Angeklagte vor Gericht mitgeteilt hatte, dass der
Beschwerdefihrer mit ihm im Auto sal3, als er zu dem Lokal fuhr. Die Redaktion kann
dies veroffentlichen, ohne das Personlichkeitsrecht des Beschwerdefiihrers zu
verletzen. Die Passage uber den Beschwerdefiihrer und seine politischen Aktivitaten
ist zudem zur Einordnung des Vorganges fur den Leser von Interesse. Die Zeitung
hat auch nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht)
verstol3en. Der Beschwerdeflhrer war NPD-Mitglied, ist es aber nicht mehr. Die
Redaktion hat ihren Fehler korrigiert - eine ausreichende Richtigstellung im Sinne der
Ziffer 3. Auch eine Vorverurteilung nach Ziffer 13 des Pressekodex liegt nicht vor. An
keiner Stelle des Artikels wird die redaktionelle Behauptung aufgestellt, der
Angeklagte habe den Arm zum Hitler-Grul3 erhoben. (BK1-99/08)

Aktenzeichen:BK1-99/08
Vero6ffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3); Schutz der Personlichkeit (8);



Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

