
  

Richtigstellung unzureichend

Falschmeldung über Mediziner nicht in allen Ausgaben
widerrufen

Eine Regionalzeitung berichtet über ein an Knochenkrebs erkranktes Kind, das ein
nach eigenem Ermessen „renommierter Arzt und Wissenschaftler“ zum „Fall
Dominik“ gemacht habe. Mit Riesenplakaten in der Stadt, mit Kampagnen im
Internet. In einem Feldzug gegen die kinder-onkologische Station der
Universitätsklinik rufe der Mann dazu auf, „der von der Pharma-Industrie gesteuerten
Schulmedizin“ den Rücken zu kehren und stattdessen der von ihm entwickelten „Zell-
Vitalstoff-Therapie“ zu vertrauen. In einer Notiz „Zur Person“ informiert die Zeitung
ihre Leserinnen und Lesern über Gerüchte, nach denen der Mediziner inzwischen in
Deutschland seine Approbation verloren habe. Zwei Monate später teilt das Blatt in
einem Widerruf mit, dass die Behauptung unwahr sei. Weder gebe es solche
Gerüchte, noch habe der Mediziner seine Approbation verloren. Ein Leser der
Zeitung moniert in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass diese
Korrektur in der Stadtausgabe des Blattes nicht erschienen sei. Offenbar sei sie
somit nicht in allen Ausgaben des Blattes veröffentlicht worden. Die Chefredaktion
erklärt in ihrer Stellungnahme, sie habe den Widerruf auf Betreiben des betroffenen
Mediziners veröffentlicht. Dazu sei man nicht verpflichtet gewesen. Man habe die
leidige Diskussion jedoch zum Abschluss bringen wollen. Der Spätdienst der
Stadtredaktion habe im Laufe der Nachtproduktion eine aktuelle Polizeimeldung in
den Meldungsblock auf der ersten Lokalseite eingewechselt. Dabei sei auf Grund
einer Kommunikationspanne zwischen Redaktion und Technik der Widerruf entfallen.
Man könne jetzt nicht mehr genau sagen, in welcher Teilauflage der Widerruf daher
nicht erschienen sei. Durch das Einwechseln der Polizeimeldung sei die Verbreitung
der Richtigstellung in der Tat nicht gänzlich identisch mit der Erstberichterstattung.
Dies bedauere man sehr, erinnere aber daran, dass die Veröffentlichung des
Widerrufs ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt sei. (2003)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats erklärt die Beschwerde für begründet und
spricht gegen die Zeitung eine Missbilligung aus. Sie ist der Ansicht, dass die
Richtigstellung des Blattes nicht ausreicht. Wie die Zeitung selbst in ihrer
Stellungnahme einräumt, ist das Verbreitungsgebiet, in dem die Richtigstellung
erschienen ist, nicht identisch mit der Region, in der die Erstberichterstattung erfolgt
ist. Gerade weil die Ursprungsmeldung eine erheblich negative Aussage über den
betroffenen Mediziner enthält, wäre es angebracht gewesen, die Korrektur dann
auch überall dort zu veröffentlichen, wo die Erstmeldung publiziert worden ist. Da
dies nicht geschehen ist, war die Richtigstellung nicht ausreichend im Sinne der Ziffer
3 des Pressekodex. (BK1-103/04)



(Siehe auch „Wiedergutmachung durch Richtigstellung“ BK2-92/04)

Aktenzeichen:BK1-103/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

