
  

Beiträge waren nicht gekennzeichnet

Die Leser über die Urheberschaft im Unklaren gelassen

Unter der Rubrik „Schaukasten – Verein & Daheim“ veröffentlicht eine
Regionalzeitung einen Beitrag über Aktivitäten der Jungen Union, der von zwei
Mitgliedern der politischen Gruppierung verfasst worden ist. Ein Leser, der sich an
den Deutschen Presserat wendet, beanstandet, dass der Artikel nicht von einem
Redaktionsmitglied, sondern von zwei Mitgliedern der Jungen Union geschrieben
wurde. Er sieht den Trennungsgrundsatz verletzt. Da die Junge Union eine politische
Gruppierung sei, könne nicht von einer Vereinsmeldung im herkömmlichen Sinn
gesprochen werden. Die Rechtsvertretung der Zeitung weist auf den Charakter des
„Schaukastens“ hin, in dem politische Gruppierungen, Sport- und Kulturvereine,
sowie Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr eigene Mitteilungen unterbringen
könnten. Gruppierungen solle die Möglichkeit gegeben werden, Informationen und
Berichte an die Leser weiterzugeben, über deren Anlass die Redaktion aufgrund der
Vielzahl von Terminen sonst nicht berichten würde. Dies alles sei dem Leser
bekannt. Er wisse, dass es sich beim „Schaukasten“ um eine Vereinsseite handelt.
Ziffer 7 des Pressekodex (Schleichwerbung) könne in diesem Fall nicht
herangezogen werden, da dort eine Trennung von politisch motivierten
Stellungnahmen und sonstigen redaktionellen Inhalten nicht gefordert werde.
Abschließend stellt die Zeitung aus ihrer Sicht klar, dass es sich bei der
beanstandeten Veröffentlichung um einen Text gehandelt habe, den die Junge Union
verfasst habe. Presseethische Grundsätze seien deshalb nicht verletzt worden.
(2007)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 1, Richtlinie 1.3, des Pressekodex verstoßen, weshalb
der Presserat einen Hinweis ausspricht. In der Richtlinie heißt es, dass
Pressemitteilungen als solche gekennzeichnet werden müssen, wenn sie ohne
Bearbeitung der Redaktion veröffentlicht werden. Dass im konkreten Fall die Namen
der beiden JU-Autoren genannt wurden, reicht als Kennzeichnung nicht aus. Die
Namensnennung macht den Lesern nicht ausreichend klar, dass es sich um einen
JU-Beitrag handelt. Dem Hinweis der Zeitung, durch die Rubrik „Schaukasten –
Verein & Daheim“ werde der Leser zweifelsfrei darüber informiert, dass die
beigestellten Beiträge Pressemitteilungen der entsprechenden Gruppierungen und
Vereine seien, kann der Beschwerdeausschuss nicht folgen. Auch wenn die
regelmäßigen Leser der Zeitung über die Urheber der Meldungen auf dieser Seite
Bescheid wissen, muss auch der gelegentliche Leser erkennen, dass es sich um
eingesandte Beiträge handelt. Der Presserat empfiehlt daher der Redaktion eine
klare Kennzeichnung der Veröffentlichungen. Das könnte mit einem generellen
Hinweis im Seitenkopf oder mit einer durchgängigen Identifizierung der Autoren in
der Autorenzeile geschehen. (BK1-103/07)



Aktenzeichen:BK1-103/07
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

