
  

Selbsttötung

Zeitung spekuliert abwertend über die Motive des Täters

Eine Boulevardzeitung berichtet auf ihrer Titelseite über die Selbsttötung eines
64-jährigen Rentners, Vater von vier Kindern. Sie nennt den Vornamen, den
abgekürzten Familiennamen und den Beruf des Mannes und veröffentlicht ein Foto
des Betroffenen mit Augenbalken sowie ein Bild seines Wohnhauses. Er habe sich
umgebracht, schreibt das Blatt, weil seine Frau keinen Sex mehr mit ihm wollte. Die
Dachzeile des Artikels lautet: „Weil Oma keinen Sex wollte“. Die 68-Jährige wird mit
den Worten zitiert: „Sein ekelhaftes Gegrapsche war einfach unerträglich.“ Der
39-jährige Sohn wird mit der Aussage zitiert: „Ein tragisches Ende. Doch wer weiß,
wie lange meine Mutter die Qualen noch ertragen hätte.“ Ein Leser des Blattes
nimmt Anstoß an der unangemessen sensationellen Aufmachung des Beitrages und
beschwert sich beim Deutschen Presserat. Zudem sei der Mann durch die Vielzahl
der Angaben und die Veröffentlichung des Fotos für einen bestimmten Personenkreis
identifizierbar. Die Chefredaktion der Zeitung kündigt wegen urlaubsbedingter
Engpässe eine spätere Stellungnahme an. (2004)

Mit der Veröffentlichung des Bildes und den Angaben zur Person wurde die in
Richtlinie 8.5 des Pressekodex gebotene Zurückhaltung bei der Berichterstattung
über Selbsttötung grob missachtet, stellt die Beschwerdekammer 1 des Presserates
einmütig fest. Hinzu kommt, dass in dem Beitrag über die Motive des Mannes
abwertend spekuliert wird („Weil Oma keinen Sex wollte“). Solche Spekulationen
gehen weit über das öffentliche Interesse hinaus und sind bei der Berichterstattung
über Selbsttötungen völlig fehl am Platz. Das Gremium ahndet den Verstoß gegen
Ziffer 8 des Pressekodex mit einer öffentlichen Rüge. (BK1-107/04)

Aktenzeichen:BK1-107/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

