
  

Grundstückskauf

Ein Boulevardblatt berichtet, der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR, Egon
Krenz, leiste sich mit seiner Frau ein feines, kleines Feriengrundstück an der
mecklenburgischen Ostseeküste. Der Verkehrswert des Anwesens mit
reetgedecktem Haus betrage um die 320.000 Mark. Einen Tag später berichtet eine
weitere Zeitung über denselben Sachverhalt. Beide Zeitungen fragen, woher der
arbeitslose ehemalige Chef der SED das Geld für den Kauf und sein scheinbar
sorgenfreies Leben habe. Und sie zitieren Krenz mit der Antwort, seine Frau habe
das Haus gekauft. Die Frau des ehemaligen DDR-Politikers wendet sich an den
Deutschen Presserat. In beiden Artikeln seien sachlich falsche Behauptungen
enthalten. So habe sie das Grundstück nicht gekauft, sondern gepachtet. Der
Verkehrswert betrage zudem nicht 320.000 Mark, sondern laut Wertgutachten
lediglich 64.200 Mark. Das Haus habe auch nicht 60, sondern nur 35 qm
Wohnfläche. Die Redaktionsleitung der einen Zeitung beruft sich auf den Ehemann.
Der habe schließlich von einem Kauf durch seine Frau gesprochen. Die Aussage,
das Anwesen habe einen Wert von 64.200 Mark, sei absurd. Nirgends an der Ostsee
könne ein derartiges Seegrundstück zu einem solchen Preis erworben werden. Die
Größe der Wohnfläche sei unerheblich. Entscheidend sei die Feststellung, dass sich
das Ehepaar etwas derart Exklusives leisten könne. Darüber dürfe in jedem Falle
berichtet werden. In Ergänzung dieser Stellungnahme lässt die Rechtsabteilung des
Verlages den Presserat wissen, sie habe inzwischen beim zuständigen
Liegenschaftsamt nachgefragt. Danach sei für das Krenz-Grundstück an der Ostsee
ein Erbbaurechts-Vertrag auf 30 Jahre abgeschlossen worden. Das Erbbaurecht
behandele Erbbauberechtigte hinsichtlich Grundstück und Haus wie Eigentümer.
Unter diesen Umständen sei die Behauptung der Beschwerdeführerin, sie habe das
Grundstück lediglich gepachtet, falsch, während die Mitteilung, dass das Anwesen
gekauft worden sei, keineswegs als unzutreffend bezeichnet werden könne. Die
Chefredaktion der zweiten Zeitung beruft sich auf die Berichterstattung der ersteren.
Da von den Betroffenen trotz mehrfacher Versuche keine Stellungnahme zu erhalten
war, sei der zuständige Redakteur davon ausgegangen, dass die im Konkurrenzblatt
enthaltenen Angaben zum Wert des Grundstücks richtig gewesen seien. (1996)

Der Presserat erkennt, dass beide Zeitungen mit ihren Veröffentlichungen in dieser
Sache gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen haben. Sie haben den Vorgang
nicht mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt
geprüft. Mit der Behauptung, dass Ehepaar Krenz habe die Immobilie gekauft, wird
unterstellt, beide hätten – anders als der überwiegende Teil ihrer Landsleute – eine
große Summe Geld zu Verfügung gehabt, mit der sie ein Haus in exponierter Lage
erwerben konnten. Dabei wird diese Kernaussage der kritischen Beiträge nicht durch
ausreichendes Tatsachenmaterial gestützt. Angaben darüber, dass ein Erbbaurechts-



Vertrag auf 30 Jahre abgeschlossen worden ist, wie eine der Zeitungen anführt,
fehlen in der beanstandeten Berichterstattung völlig, obwohl sie zur angemessenen
Darstellung des Sachverhalts notwendig gewesen wären. Der Presserat kommt in
beiden Fällen zu dem Schluss, dass in unzutreffender Weise über den Kauf der
Immobilie berichtet wurde, und erteilt beiden Zeitungen eine Missbilligung. Er
empfiehlt der Zeitung, die den Vorgang in der Überzeugung nachgedruckt hat, die in
der ersteren Veröffentlichung enthaltenen Fakten seien richtig, in künftigen Fällen
eine ausführlichere Eigenrecherche. Die Erklärung der Redaktion, eine
Stellungnahme der Betroffenen zum Sachverhalt sei trotz mehrfachen Bemühens
nicht zu erhalten gewesen, lässt er nicht gelten. (B 61/96)

Aktenzeichen:B 61/96
Veröffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

