
  

Zitat zu eigen gemacht

Staatsanwalt soll mit Menschenleben gespielt haben

Eine Boulevardzeitung berichtet über die Beschlagnahme von Patientenakten in
Arztpraxen durch die Staatsanwaltschaft. In dem Artikel wird der Vorwurf erhoben,
der zuständige Leitende Oberstaatsanwalt habe durch diese Aktion Patientenleben
gefährdet. Als Beispiel wird der Fall einer Frau geschildert, die trotz der Erklärung der
Staatsanwaltschaft, die Daten seien in der Praxis auf EDV gespeichert, auf Kopien
„ihrer“ Unterlagen bestanden hatte. Zum Glück, schreibt die Zeitung. „Als die
Notizen nach Stunden per Fax eintrafen, stellte sich heraus: Auf dem Deckblatt war
eine Paracetamol-Allergie (führt zum Kreislaufzusammenbruch) vermerkt. Nur: von
der stand nichts im Mediziner-Computer.“ Die Zeitung folgert daraus in ihrer
Schlagzeile: „Staatsanwalt spielt mit Menschenleben“. Einige Tage später
unterrichtet die Zeitung ihre Leser über die Querelen um die Berufung eines neuen
Landgerichtspräsidenten. Unter der Überschrift „Ankläger darf nicht Richter werden“
berichtet sie, dass der Justizminister den Leitenden Oberstaatsanwalt für das Amt
vorgeschlagen, der Präsidialrat des Landgerichts den Kandidaten aber einstimmig
abgelehnt hat. Der Jurist gelte als Egomane, sei bei Kollegen und Mitarbeitern nicht
sonderlich beliebt. Der Betroffene trägt seine Kritik an beiden Artikeln dem
Deutschen Presserat vor. Er hält die Überschrift des ersten Artikels für ehrverletzend.
Mit den tatsächlichen Fakten habe sie nichts gemein. Der Arzt, bei dem die Akten
beschlagnahmt worden seien, habe auf Anfrage ausdrücklich bestätigt, dass in
seinem EDV-System alle für die Behandlung unmittelbar erforderlichen Daten
vorhanden seien. Außerdem handele es sich bei der erwähnten Patientin um die
Ehefrau des Arztes. Der Beschwerdeführer beanstandet ferner die Formulierung
„Egomane“ in dem zweiten Artikel. Dieser Bericht sei offenbar eine Reaktion auf
seine telefonisch vorgetragene Beschwerde über den ersten Beitrag. Die
Redaktionsleitung der Zeitung bezieht ihre Überschrift „Staatsanwalt spielt mit
Menschenleben“ auf eine diesbezügliche Äußerung eines von der Razzia
betroffenen Arztes, der auch in dem Artikel genannt werde. Entscheidend sei, dass
einer Thrombosepatientin Kopien ihrer Krankenunterlagen zunächst verweigert
worden seien. Die Staatsanwaltschaft habe versucht, ein Patientenrecht
unzulässigerweise zu beschneiden. Absurd sei es, in der zweiten Veröffentlichung
einen Racheakt dafür zu sehen, dass der betroffene Staatsanwalt sich über den
ersten Beitrag beschwert habe. Die Besetzung des Amtes eines
Landgerichtspräsidenten sei eine Angelegenheit, über die berichtet werden müsse.
Die Bezeichnung „Egomane“ sei eine zulässige Meinungsäußerung.(2001)

Der Presserat missbilligt die Veröffentlichung der Überschrift „Staatsanwalt spielt mit
Menschenleben“, weil sie gegen die Ziffern 2 und 9 des Pressekodex verstößt. Zwar
wird im Text berichtet, dass es sich bei dieser Behauptung um die Aussage eines



beteiligten Arztes handelt, jedoch wird dieses Zitat in der Schlagzeile zu einer
Tatsachenbehauptung erhoben. Dadurch macht sich die Zeitung den Vorwurf zu
eigen. Dies verstößt gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Das Gremium erkennt
in der Schlagzeile zugleich eine ehrverletzende Behauptung im Sinne der Ziffer 9 des
Pressekodex. Dem Beschwerdeführer wird damit unterstellt, dass er sich höchst
unverantwortlich verhalten und Menschenleben in Gefahr gebracht hat. Der im Text
dargestellte Sachverhalt ist jedoch nicht dazu geeignet, eine solche Aussage zu
treffen. Allein die Tatsache, dass die Staatsanwaltschaft einer Patientin zumindest
anfänglich die Kopien ihrer Krankenunterlagen verweigert hat, lässt nicht die
Aussage zu, dass der Beschwerdeführer dadurch Menschenleben gefährdet hat.
Auch im Hinblick darauf, dass nach Auskunft des Arztes die entsprechenden Daten
auf EDV gespeichert sind, sowie die Tatsache, dass die Akte dann doch relativ
kurzfristig nach einigen Stunden gefaxt wurde, geht der in der Überschrift erhobene
Vorwurf eindeutig zu weit. An der Bezeichnung „Egomane“ im zweiten Text hat der
Presserat dagegen nichts auszusetzen. Nach Meinung des Gremiums handelt es
sich hier um eine zulässige Wertung der Redaktion, die nicht ehrverletzend im Sinne
der Ziffer 9 des Pressekodex ist. (B 290/02)

Aktenzeichen:B 290/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

