
  

Nicht genug vor Krebsverdacht gewarnt 

Auch in den Tabellen musste auf die Gefahr hingewiesen
werden

Drei Cremes für Kleinkinder werden in einem Test als “sehr gut” bzw. “gut”
bewertet, obwohl sie laut der US-Arzneimittelbehörde FTA unter dem Verdacht
stehen, Krebs auszulösen. In dem Test wird ein sachverständiger Professor zitiert,
der keinen Grund sieht, sein positives Urteil über die Cremes zu revidieren. Eine
Krankenkasse ist der Auffassung, dass der Test mit seiner Empfehlung die
Gesundheit von Kleinkindern gefährdet. Sie wendet sich an den Deutschen
Presserat. Der Rechtsvertreter des Test-Veranstalters bezeichnet die Einleitung des
Beschwerdeverfahrens für unzulässig. Er bezweifelt, dass es rechtens sei, wenn der
Pressesprecher einer Krankenkasse namens der Körperschaft öffentlichen Rechts
unter der Firmierung Krankenkasse Beschwerde einlege. Zur Sache teilt der
Beschwerdegegner mit, es sei eine böswillige Unterstellung und eine Verunglimpfung
des Test-Veranstalters, wenn er behaupte, durch den Test werde die Gesundheit von
Kleinkindern gefährdet. Bei den erwähnten Cremes handle es sich um Medikamente,
die in Deutschland zugelassen sind. Die Redaktion habe ordnungsgemäß
recherchiert; das Testurteil sei neutral, objektiv, sachkundig und deshalb nicht zu
beanstanden. (2006)

Der Presserat sieht kein rechtliches Problem darin, dass der Pressesprecher der
Krankenkasse als Beschwerdeführer auftritt. Eine juristische “Organstellung”,
gesetzliche Vertretungsbefugnis oder Prozessvollmacht ist für ein
Beschwerdeverfahren beim Deutschen Presserat nicht nötig. Zur Sache stellt der
Beschwerdeausschuss fest, dass der Test-Veranstalter Ziffer 2 des Pressekodex, in
der die journalistische Sorgfaltspflicht definiert ist, verstoßen hat. Das Gremium
kritisiert, dass in dem Test deutlicher als geschehen auf den Krebsverdacht hätte
hingewiesen werden müssen. In dem fraglichen Artikel wird zwar auf den
Krebsverdacht hingewiesen, doch hätte dies auch aus den beigefügten Tabellen
hervorgehen müssen, denn erfahrungsgemäß begnügen sich viele Leser damit, die
Tabellen-Darstellungen zur Kenntnis zu nehmen. Der Presserat spricht eine Rüge
aus. (BK2-36/06)

Das Landgericht Frankfurt am Main hat durch im Zeitpunkt der Drucklegung nicht
rechtskräftiges Urteil vom 5. Juni 2007 dem Deutschen Presserat die Verbreitung
dieser Rüge untersagt.

Aktenzeichen:BK2-36/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

