
  

Diskriminierung von Sinti 

Pfarrer wird von einem Trickbetrüger um 184.000 D-Mark
geprellt 

Ein Mann wird zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil er einen Pfarrer um
184.000 D-Mark geprellt hat. Der 37jährige Angeklagte hatte sich bei dem
Geistlichen als Werber für einen Zirkus ausgegeben und um Geld gebettelt. Ein Loch
im Zelt müsse dringend geflickt werden. Mit einer Spende des Pfarrers in Höhe von
200 D-Mark hatte sich der Schausteller nicht zufrieden gegeben. Unter der Drohung,
dass er sonst Selbstmord begehen werde, hatte er den Pfarrer immer wieder zu
neuerlichen Spenden bewegt. Mal waren es 17.000 D-Mark für den angeblichen
Einstieg in die Selbstständigkeit, mal 7.000 D-Mark für die Beerdigung der Mutter, die
sich in Wirklichkeit bester Gesundheit erfreute. Mit dem Geld der Pfarrers hatte sich
der Betrüger sogar ein Mercedes Cabrio gekauft. Seine Nächstenliebe kam den
Pfarrer teuer zu stehen. Er muss jetzt einen Kredit von 123.000 D-Mark abstottern.
Eine Boulevardzeitung schildert den Fall unter der Überschrift „Pfarrer nahm für
‚armen‘ Sinti Kredit auf“. Auch im Text wird der Täter als Sinti bezeichnet. Darüber
beklagt sich der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat. Die Kennzeichnung des Betrügers als Sinti sei für das
Verständnis des berichteten Tathergangs nicht erforderlich und schüre Vorurteile. Die
Rechtsabteilung des Verlages ist der Ansicht, dass der Hinweis auf den Sinti, der
einen Pfarrer mehrfach mit falschen Angaben dazu gebracht habe, ihm Geld zu
geben, notwendig gewesen sei. Es mache durchaus Sinn zu dokumentieren, dass
der Pfarrer in Bezug auf Menschen keinen Unterschied gesehen habe und auch
einem Sinti habe helfen wollen, der ihn allerdings gnadenlos ausplündert und die
Arglosigkeit und den Glauben des Pfarrers an die Gleichheit der Menschen
ausgenutzt habe. Das rechtfertige dann auch die Mitteilung, zu welcher Gruppe der
Täter gehöre. (2002)

Für den Presserat ist kein begründbarer Sachbezug erkennbar, den Hinweis auf die
Zugehörigkeit des Angeklagten zur Gruppe der Sinti in den Gerichtsbericht
aufzunehmen. Die Tatsache, dass hier ein Pfarrer für einen vermeintlich armen
Zeitgenossen einen Kredit aufgenommen hat, entbindet die Redaktion nicht von
einer sorgfältigen eigenen Entscheidung, bei der Veröffentlichung des Falles die
Publizistischen Grundsätze zu beachten. Der strittige Hinweis war überflüssig und
diskriminierend im Sinne von Ziffer 12 des Pressekodex. Das Gremium spricht eine
Missbilligung aus. (B1-300/2002)

Aktenzeichen:B1-300/2002
Veröffentlicht am: 01.01.2002



Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

