_ presserat

Korrekte Zahlen kamen spater

Gewalttaten mit extremistischem Hintergrund im Vergleich

“Wie gefahrlich sind die Rechten in Deutschland?” titelt eine Boulevardzeitung. In
dem Artikel heil3t es, die Zahl der Gewalttaten mit einem rechtsextremistischen bzw.
fremdenfeindlichen Hintergrund sei 2005 offensichtlich zuriickgegangen. Dies gehe,
so heil3t es weiter, aus den jetzt vorliegenden Zahlen des Bundeskriminalamtes
hervor. Im Weiteren werden konkrete Zahlen genannt. Die Angaben sind nach
Ansicht des Beschwerdefiihrers falsch. In Wahrheit sei die Zahl der Gewalttaten mit
rechtsextremem Hintergrund nicht zuriickgegangen, sondern deutlich gestiegen. Dies
gehe unter anderem aus dem aktuellen niedersachsischen Verfassungsschutzbericht
hervor. Der Beschwerdefiuihrer, eine Blogger-Initiative, die den Deutschen Presserat
anruft, vermutet, dass die Zeitung Zahlen einer Bundestagsabgeordneten der
Linkspartei verwendet hat. Deren Angaben und jene der Zeitung stimmten tberein.
Die Abgeordnete habe jedoch ausdrtcklich gemahnt, die Zahlen vorsichtig zu
interpretieren, da sie als vorlaufig gelten und unter den endgultigen lagen. Die
Zeitung habe diese Zahlen dennoch mit den endgiltigen Daten des Vorjahres
verglichen und wie eine abschlielRende Statistik behandelt. Der Beschwerdefihrer
teilt mit, dass bereits am Tag nach dem Erscheinen des Zeitungsberichts der
Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses die Angaben dementiert und die
korrekten Zahlen genannt habe. Das Blatt ware verpflichtet gewesen, die Meldung
nachtréglich zu korrigieren. Dies sei aber nicht geschehen. Die Chefredaktion der
Zeitung teilt mit, dem Artikel habe ein Verfassungsschutzbericht zugrunde gelegen,
dessen amtliche Veroffentlichung noch folgen sollte. Die Zeitung habe vorab
berichtet. Richtig sei, dass die Zahlen der Gewalttaten mit rechtsextremistischem
Hintergrund und fremdenfeindlicher Tendenz laut Verfassungsschutzbericht
zuruckgegangen seien. Der Beschwerdefuhrer liefere keinen ausreichenden Beleg
fur die von ihm als richtig behaupteten Zahlen. Er lege nicht dar, dass die Zahlen des
von der Zeitung mit vorsichtigen Worten angekiundigten Verfassungsschutzberichtes
zum Zeitpunkt der Vero6ffentlichung falsch gewesen seien. Stattdessen verwirre er mit
einem niedersachsischen Bericht aus dem Vorjahr und strittigen Aussagen von
Politikern unterschiedlicher Lager. Die Chefredaktion betont, dass ihrer
Berichterstattung amtliche Informationen zugrunde gelegen hétten, namlich eine
Zusammenstellung der Monatsmeldungen 2005 durch das Bundesinnenministerium
(BMI). Diese Zahlen habe die Redaktion als korrekt betrachten dirfen. Als die Zahlen
offiziell verkiindet worden seien, habe sich im Nachhinein herausgestellt, dass den
Vorabinformationen aus dem BMI, auf das sich die Zeitung bezogen hatte,
Zahlenmaterial zugrunde lag, das sich durch Nachmeldungen der
Sicherheitsbehérden noch verandert habe. Die Redaktion habe dann umgehend die
korrekten Zahlen verdéffentlicht. (2006)



Die Zeitung hat Ziffer 2 des Pressekodex, in der die journalistische Sorgfaltspflicht
definiert ist, nicht verletzt. Der Presserat erklart die Beschwerde daher fur
unbegriindet. Zwar hat sich im Nachhinein erwiesen, dass — entgegen der Aussage
im Artikel — die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten 2005 nicht zurtickgegangen ist.
Die Verotffentlichung bezieht sich jedoch, wie die Redaktion unbestritten darlegt, auf
Basiszahlen aus dem Bundesinnenministerium. Dass es sich nicht um endgultige
Zahlen handelt, hat die Zeitung mit der Formulierung “offenbar zurtickgegangen”
deutlich gemacht. Die Zusammenstellungen der Monatsmeldungen 2005 durch das
BMI konnte als Grundlage der Berichterstattung verwendet werden. Die Zeitung hat,
als die richtigen Zahlen bekannt wurden, die Leser auch dartber unterrichtet. Damit
gibt es keinen Anhaltspunkt fur eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht.
(BK1-124/06)

Aktenzeichen:BK1-124/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

