
  

Recherche ohne Sorgfalt

Karriere eines Bankchefs nicht ganz korrekt
wiedergegeben

Knapp 12,5 Millionen DM soll der Betreuer von Firmenkunden einer Bank nach
Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft im Zeitraum zwischen 1991 und 2000 in der
Spielbank verzockt haben. Die Zeitung am Sitz der Bank stellt daraufhin in ihrer
Aufmacherzeile die Frage „Deckte Vorstand den Sparkassen-Betrüger?“.
Mindestens seit 1998 habe der Vorstand von der Spielleidenschaft seines
Mitarbeiters gewusst, behauptet die Zeitung, aber bis auf eine Rüge nichts
unternommen. Den Grund dafür sieht das Blatt in der Freundschaft, die den Spieler
mit seinem Vorstandschef verbinde. Schließlich verdanke dieser dem
charismatischen Mitarbeiter, der nahezu alle wichtigen industriellen Großkunden der
Bank betreut habe, seinen Job. Er habe sich bei der Wahl des jetzigen Bankchefs in
den Vorstand im 18-köpfigen Verwaltungsrat der Stimme enthalten. Der
Vorstandschef der Sparkasse sieht sich in seiner Ehre verletzt. Er kritisiert in einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass er nicht mit den im dem Beitrag
erhobenen Vorwürfen konfrontiert worden sei. Des weiteren enthalte der Artikel
diverse Falschdarstellungen. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, der Artikel
beruhe auf Informationen aus zuverlässigen Quellen, und widerspricht dem Hinweis
des Beschwerdeführers, er habe keine freundschaftlichen Beziehungen zu dem
ehemaligen Mitarbeiter unterhalten. Die beiden Männer seien sich doch durchaus
freundschaftlich verbunden gewesen. Die Behauptung, dass der zunächst flüchtige
Banker vom Vorstand der Sparkasse geschont worden sei, sei eine durch die
Meinungs- und Äußerungsfreiheit gedeckte Wertung. In einem Gespräch mit dem
Vorstand im Jahre 1998 habe der Betroffene seine häufigen Besuche in einem
Spielkasino eingeräumt. Somit sei spätestens zu diesem Zeitpunkt dem Vorstand klar
gewesen, dass der Leiter seiner größten Kundenberatungsgruppe spielsüchtig sei.
Dass er daraus keine Konsequenzen gezogen habe, rechtfertige die Behauptung,
dass der Verdächtige geschont worden sei. In diesem Zusammenhang dränge sich
der Schluss auf, dass ein Schaden in der genannten Höhe nicht eingetreten wäre,
wenn der Vorstand seinen Mitarbeiter rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen hätte.
Die Chefredaktion räumt ein, dass ihr bei der Darstellung der Wahl Fehler
unterlaufen seien. So seien das Datum der Wahl und der Vorname des Vorgängers
falsch sowie die Zusammensetzung des Verwaltungsrates falsch beschrieben. Auch
die Darstellung der Wahl sei fehlerhaft. Jedoch sei die Einlassung des
Beschwerdeführers, der frühere Mitarbeiter habe keine Rolle bei seiner Wahl
gespielt, gleichfalls nicht richtig. Der ehemalige Mitarbeiter habe sich bei der Wahl
zum Verwaltungsrat der Stimme enthalten, was zu dem Ergebnis geführt habe, dass
bei einem Stimmenverhältnis von neun zu acht der Vorgänger des



Vorstandsvorsitzenden nicht mehr in den Verwaltungsrat gewählt worden sei. Dass
sich der Betroffene bei der geheimen Wahl der Stimme enthalten habe, sei aus
gesicherter Quelle bekannt. Überhaupt habe er nie einen Hehl daraus gemacht, dass
er den Beschwerdeführer auf seinem Weg an die Spitze des Vorstandes unterstütze.
Der Autor des Beitrages habe vor Veröffentlichung seines Artikels den Bankchef
angerufen, mit ihm über die in dem Artikel erwähnten Punkte gesprochen und ihm die
Möglichkeit einer Stellungnahme eingeräumt. Die Chefredaktion entschuldigt sich
abschließend für einige in dem Artikel enthaltenen handwerklichen Fehler, die sie in
einem passenden Rahmen richtig zu stellen gedenke. (2001)

Der Presserat sieht im vorliegenden Fall Ziffer 2 des Pressekodex verletzt und spricht
der Zeitung einen Hinweis aus. Wie die Redaktion selbst einräumt, sind in dem
Artikel falsche Aussagen über die Abwahl eines Vorstandsmitgliedes sowie die
Zusammensetzung des Verwaltungsrats enthalten. Gleichzeitig ist auch der zeitliche
Ablauf der Wahl des Beschwerdeführers nicht korrekt dargestellt. Fehler dieser Art
widersprechen der journalistischen Sorgfaltspflicht. Der Behauptung, der
spielsüchtige Mitarbeiter der Bank sei von den Vorständen geschont worden, ist
dagegen eine zulässige Meinungsäußerung. Es muss einer Zeitung erlaubt sein, aus
den Ergebnissen ihrer Recherchen bestimmte Schlüsse zu ziehen und diese auch in
Form von Meinungen ihren Lesern mitzuteilen. Solange diese Meinungen nicht die
Grenze zur ehrverletzenden Behauptung überschreiten, was nach Ansicht des
Presserats im vorliegenden Fall nicht gegeben ist, sind sie unter presseethischen
Gesichtspunkten zu vertreten. (B 63/01)

(Siehe auch „Foto eines flüchtigen Bankers“ B 120/00)

Aktenzeichen:B 63/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

