
  

Kritik an einem Ratsherrn

Kommentierende Bewertung und keine
Tatsachenbehauptung

In mehreren Artikeln beschäftigt sich eine Lokalzeitung mit dem „handfesten Eklat“
eines örtlichen CDU-Ratsherrn. Der Kommunalpolitiker hatte einen Artikel der
Zeitung, der unter der Überschrift „Man könnte Juden als Tätervolk bezeichnen“
Auszüge aus der Rede des umstrittenen Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann
zum 3. Oktober enthielt, mit dem handschriftlichen Vermerk „Man darf in
Deutschland nie mehr die Wahrheit sagen“ versehen und in der Geschäftsstelle der
CDU ausgehängt. In dem Beitrag wird der Betroffene mit einer Begründung seiner
Aktion zitiert. Ferner wird berichtet, dass der Ortsvorsitzende der CDU es auf Grund
des Vorfalls ablehne, dass der Urheber der Aktion wie ursprünglich vorgesehen als
sein Nachfolger im Amt kandidiere. In einem Kommentar unter der Überschrift „Mehr
als eine Dummheit“ vertritt der Autor u.a. die Ansicht, dass derjenige, der einem
Bundespolitiker, der Juden als „Tätervolk“ bezeichne, öffentlich zustimme, in dieser
Stadt kein politisches Amt bekleiden dürfe. Beiden Veröffentlichungen folgen weitere
Artikel über die weiteren Ereignisse: Der umstrittene Ratsherr legt sein Mandat
nieder, ein Parteigericht berät über seinen Ausschluss aus der CDU, der Betroffene
verliert seinen Arbeitsplatz als Assistent eines Bundestagsabgeordneten, verlangt
schließlich von der Zeitung und einer Ratskollegin Schmerzensgeld, zieht vor
Gericht. Schließlich wendet sich der Kommunalpolitiker auch an den Deutschen
Presserat, beklagt in einer Beschwerde neben einer Fülle von Kodexverstößen vor
allem mangelnde Sorgfalt in der Berichterstattung und eine mögliche Befangenheit
des stellvertretenden Lokalchefs, mit dem er bei einer gemeinsamen Arbeit in der
katholischen Pfarrgemeinde Differenzen gehabt habe. Dabei sei es zu einem
Versäumnisurteil gekommen. Und er habe eine Gehaltspfändung einleiten müssen.

Eine Vorprüfung der Beschwerde durch den Presserat ergibt, dass in der
Kommentierung des Falles kein Kodexverstoß zu erkennen ist. Diese
Meinungsäußerung kann sich auf den besonderen grundrechtlichen Schutz nach Art.
5, Abs. 1, des Grundgesetzes berufen. Wenn der Beschwerdeführer in diesem
Zusammenhang ausführt, auf Nachfrage erklärt zu haben, dass Martin Hohmann die
Juden nicht als Tätervolk bezeichnet hat, führt das auch zu keiner anderen
Einschätzung. Der Kommentator betont in seinem Artikel lediglich, wer einem
Bundespolitiker, der Juden als „Tätervolk“ bezeichne, öffentlich zustimme, dürfe in
dieser Stadt kein politisches Amt bekleiden. Insoweit trifft die Zeitung auch keine
Verpflichtung, eine unzutreffende Tatsachenbehauptung nach Ziffer 3 des
Pressekodex korrigieren zu müssen. Als die Zeitung berichtet, dass der
Beschwerdeführer den Stadtrat verlässt, kommt er mit seinen Motiven für die



Entscheidung ausführlich zu Wort. Ein Verstoß gegen Ziffer 6 des Pressekodex liegt
insoweit nicht vor. Dass in einigen Artikeln erwähnt wird, der Betroffene hätte „die
umstrittene Rede Hohmanns“ ausgehängt, und nicht präzisierend darauf
hingewiesen wird, dass er vielmehr die von der Lokalzeitung nach einer dpa-Vorlage
dokumentierten „Auszüge aus der Rede“ des Abgeordneten Martin Hohmann
ausgehängt hat, macht aus Sicht des Presserats im vorliegenden Zusammenhang
keinen Unterschied. Im Übrigen differenziert die Zeitung in ihrem Beitrag über die
Schmerzensgeldforderung des Politikers zutreffend zwischen dem Aushängen der
Rede und dem Aushängen von Auszügen der Rede. In der Artikelreihe kann der
Presserat persönliche Motive für die Berichterstattung und damit einen möglichen
Verstoß gegen Ziffer 7 des Pressekodex nicht feststellen. Auch wenn der
Beschwerdeführer auf gemeinsame Differenzen mit dem Verfasser einiger Artikel in
den Jahren 1991/92 verweist, ist damit eine aktuelle kritische Berichterstattung noch
nicht angreifbar. Gerade in der Kommunalberichterstattung sind persönliche Kontakte
– erfreuliche oder weniger erfreuliche – nicht selten. Doch nicht jede kritische
Bewertung kann damit gleich als „Rache“ qualifiziert werden. Der Presserat weist
die Beschwerde im Vorverfahren als unbegründet zurück. Dagegen erhebt der
Beschwerdeführer Einspruch, beantragt Wiederaufnahme des Verfahrens.

(2003)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats bestätigt die Entscheidung ihres
Vorsitzenden und weist auch ihrerseits die Beschwerde als unbegründet zurück. Eine
Verletzung der Sorgfaltspflichten (Ziffer 2 des Pressekodex) kann der Zeitung nicht
vorgehalten werden. Die in den Artikeln geäußerte Kritik am Verhalten des
Beschwerdeführers stellt eine kommentierende Bewertung und keine
Tatsachenbehauptung dar. Bei der Prüfung der Beiträge des stellv. Lokalchefs kann
das Gremium persönliche Motive des Journalisten und damit einen möglichen
Verstoß gegen Ziffer 7 des Pressekodex nicht feststellen. Schließlich wurde dem
Betroffenen Gelegenheit gegeben, seine Haltung zu dem Vorgang ausführlich zu
erläutern. (BK1-127/04)

(Siehe auch „Kommentierende Bewertung“ BK1-81/2004)

Aktenzeichen:BK1-127/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3); Trennung von Tätigkeiten (6);
Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

