
  

Zitate

Ein Boulevardblatt berichtet in drei Artikeln über angebliche Kindesmisshandlungen
in einem Ferienlager. In einer Überschrift wird die Frage gestellt: “... Schüler im
Ferienlager gequält?”. Im Text werden Behauptungen zitiert wie: “”Ich habe
gesehen, wie ein Betreuer einen Jungen geschlagen hat” oder “... wir werden wie
Sklaven behandelt”. Ein Wohlfahrtsverband wendet sich an den Deutschen
Presserat. Die Behauptungen der Eltern und Kinder seien von der Zeitung zwar
weitestgehend zutreffend als Zitate dargestellt und wiedergegeben. Doch mache sich
der Autor die nicht durch eigene Recherchen belegten Behauptungen zu eigen und
lasse sie durch entsprechende Einleitungen und präjudizierende Kommentierungen
als wahre Tatsachenbehauptungen erscheinen. Die Zeitung beruft sich auf ihre
Pflicht zur Berichterstattung. Dabei müsse sicherlich stets die notwendige
Zurückhaltung und Neutralität beachtet werden. Diese Neutralität könne aber nicht
dazu führen, dass ein Presseorgan, zumal eine Boulevardzeitung, sich in ihrer
Berichterstattung auf Verlautbarungen zurückziehe und sich jeder eigenen Wertung
von Vorgängen enthalte. Die Rechtsabteilung des Verlags weist darauf hin, dass alle
Behauptungen zutreffend als Zitate dargestellt worden seien. Vom Beschwerdeführer
kritisierte Formulierungen wie z.B. “erschreckenden Vorwurf”, “düsteres Bild” und
“der Fall wiegt schwer” seien aus den Stellungnahmen der Eltern abgeleitete
Wertungen der Redaktion. Ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht sei die Redaktion
damit nachgekommen, dass der Veranstalter selbst ausführlich habe Stellung
nehmen können. Würde man der Argumentation des Beschwerdeführers folgen, so
dürfe in letzter Konsequenz über Sachverhalte, die von Betroffenen unterschiedlich
dargestellt werden, künftig überhaupt nicht mehr berichtet werden. (1996)

Der Presserat stellt fest, dass die Zeitung mit ihrer Veröffentlichung gegen Ziffer 2
des Pressekodex verstoßen hat. Er kritisiert die Unterzeile einer Überschrift, in der es
heißt: “Gequälte Kinder am Wochenende zurück”. Mit dieser Formulierung macht
sich die Zeitung unbestätigte Vermutungen und Behauptungen von Eltern der
betroffenen Kinder zu eigen und stellt sie als Tatsache dar. Dabei lagen der
Redaktion nur die Schilderungen eines Teils der Eltern bzw. Kinder vor. Unter den
Umständen dieses Falles handelte es sich damit nur um eine knappe Faktenlage, die
zur weiteren Aufklärung hätte Anlass sein müssen. Zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung waren die Behauptungen jedenfalls in keiner Weise bewiesen. Der
Presserat beschließt den Fall mit einer Missbilligung. (B 64/96)

Aktenzeichen:B 64/96
Veröffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

