
  

Beurteilung

Unter der Überschrift “Der Überflieger” veröffentlicht eine Wochenzeitung das
Porträt eines bekannten Managers. Im Rahmen des Artikels werden in einem
umrandeten Einschub auch Freunde und Gegner des Vorstandsvorsitzenden
aufgelistet. Unter den Gegnern findet sich auch der Manager einer Konkurrenzfirma,
dem der Porträtierte bescheinigt, inkompetent und jähzornig zu sein. Der so
Charakterisierte beschwert sich beim Deutschen Presserat. Er hält die
Berichterstattung nachweislich für unrichtig. Der zitierte Kollege habe ihm in einem
Schreiben versichert, dass er “mit dem betreuenden Redakteur nicht über unsere
Beziehungen gesprochen habe.” Es entspreche nicht seinem Stil, den Dialog mit
Wettbewerbern unter einem vorgegebenen redaktionellen Schema “Freunde –
Gegner” zu führen. Der Beschwerdeführer sieht durch die in der Berichterstattung
dem Managerkollegen zugeschriebene Beurteilung sein Ansehen beeinträchtigt. So
stelle die bislang unterbliebene Richtigstellung einen Verstoß nach Ziffer 3 des
Pressekodex dar. Die Chefredaktion der Zeitung bestätigt, dass die Behauptung, der
eine halte den anderen für inkompetent und jähzornig, nicht auf einem Zitat des
Porträtierten beruht, sondern auf einer Einschätzung des Konkurrenz-Verhältnisses
der beiden Manager, wie es sich auch während und nach einer Auseinandersetzung
zwischen beiden in der Talkrunde eines privaten Fernsehsenders der Öffentlichkeit
und Mitarbeiten dargeboten habe. Bei dieser Diskussionsrunde sei es zu einer für
Führungskräfte der Wirtschaft ungewöhnlich heftigen Auseinandersetzung zwischen
den beiden Managern gekommen. Da es sich aber nicht um ein wörtliches Zitat
handele, sieht die Zeitung keine Veranlassung zu einer Richtigstellung. (1996)

Der Presserat kann in dem Schreiben des von der Zeitung vorgestellten Managers
nicht erkennen, dass er sich von der ihm in der Veröffentlichung zugeschriebenen
Einschätzung des anderen distanziert. Insofern kann seine Stellungnahme nicht als
Nachweis für eine falsche Tatsachenbehauptung dienen. Der Presserat nimmt in
diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass die strittige Passage nach Auskunft der
Zeitung nicht auf einem Zitat des Genannten, sondern auf einer Einschätzung des
Konkurrenzverhältnisses der beiden Manager beruht. Er kann zwar darin keinen
Verstoß gegen das Wahrheitsgebot erkennen, weist aber die Redaktion auf Ziffer 2
des Pressekodex hin, in der ausgeführt wird, dass der Sinn von Nachrichten und
Informationen nicht durch Bearbeitung entstellt oder verfälscht werden darf.
Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu
machen. Die Beschwerde wird als unbegründet zurückgewiesen. (B 64/97)

Aktenzeichen:B 64/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

