_ presserat

Rechtsextremismus

Eine Zeitschrift veroffentlicht eine Vorabmeldung unter der Uberschrift “Neuer Nazi-
Skandal um die Bundeswehr”. Die Meldung besagt, dass ein Geschichtsprofessor
der Bundeswehrhochschule vor Neonazis und rechten Burschenschaftlern einen
Vortrag Uber “Die Wehrmacht im Partisanenkrieg des Ostens” gehalten habe. Zur
gleichen Thematik erscheint in der Zeitschrift selbst ein Artikel unter der Uberschrift
“Bundeswehr — Braune Kameraden”. In der Unterzeile steht geschrieben: “Ein
Bundeswehrprofessor, ein Ex-General und ein CSU-Politiker redeten vor Neonazis
und rechtsextremen Burschenschaftlern”. Ein Leser des Artikels, ehemaliger Offizier
der Bundeswehr, ruft den Deutschen Presserat an. Er selbst hat besagte
Veranstaltung besucht und konnte unter den etwa 100 Teilnehmern nicht einen als
Neonazi erkennen. Insofern sieht er in der Behauptung eine pauschale
Verunglimpfung aller Anwesenden als “Neonazis” sowie eine Falschaussage. Die
Rechtsabteilung des Verlags erklart, entgegen den Ausfihrungen des
Beschwerdefiihrers habe die Zeitschrift keineswegs alle Anwesenden als Neonazis
und rechtsextreme Burschenschatftler bezeichnet. Im Artikel heil3e es lediglich
“...redeten vor Neonazis und rechtsextremen Burschenschaftlern ...”. Dass sich
solche unter den Zuhorern befanden, ergebe sich aus dem Umstand, dass die
Veranstalter der Tagung eine Burschenschaft und die rechtsextremistische “Freie
Deutsche Sommerakademie” gewesen seien. Uber letztere habe der
Verfassungsschutz des Landes Nordrhein-Westfalen in einem Bericht von 1996
geschrieben: “Diese Institution wurde von Rechtsextremisten zu Zwecken der
ideologischen Schulung und Kontaktpflege initiiert”. Zudem sei anzumerken, dass
die Veranstaltung nicht 6ffentlich war. Es seien Einladungen nur an ausgewahlte
Personen mit dem ausdrticklichen Vermerk geschickt worden, dass das
Anmeldeformular nicht auf Dritte Gbertragbar sei. Der Beschwerdefihrer gehore
offenbar zu einem erlesenen Zirkel. Dies liege vermutlich daran, dass Beitrage von
ihm in mehreren rechtsextremen Printmedien erschienen seien. (1998)

Der Presserat kann in der vorliegenden Darstellung keine Verletzung der Ziffern 2
und 9 des Pressekodex erkennen. Er weist die Beschwerde als unbegrindet zurtick.
Nach Meinung des Gremiums ist es eine zulassige journalistische Aussage, wenn in
der Berichterstattung tber eine Veranstaltung, deren Initiatoren fur ihre
Rechtslastigkeit bekannt sind, eine Passage enthalten ist, die besagt, dass “ein
Bundeswehrprofessor, ein Ex-General und ein CSU-Politiker vor Neonazis und
rechtsextremen Burschenschaftlern redeten”. Unter Berufung auf den
Verfassungsschutzbericht aus Nordrhein-Westfalen stellt der Presserat fest, dass
zumindest ein Teil der Veranstalter dem rechten Spektrum zuzuordnen ist. Wer eine
solche Veranstaltung besucht, muss damit rechnen, dass er in die von der Redaktion
vorgenommene Gesamteinschatzung des Publikums mit einbezogen wird. Eine



pauschale Verunglimpfung aller Anwesenden als Neonazis, die der
Beschwerdefuhrer kritisiert, liegt somit nicht vor, da die Gesamteinschatzung des
Publikums als rechtslastig zuléassig ist und zudem nicht zwingend besagt, dass alle
Anwesenden dem rechten Spektrum zuzuordnen sind. (B 64/98)

(Siehe auch “Karikatur von rechten Parteien” B 114/98, “Karnevalisten und
‘Heilau™ B 39/98, “Rechtsextremismus in der Schule” B 110/98, “Reportage
inszeniert” B 91/92/98, und “Verdeckte Recherche” B 75/98)

Aktenzeichen:B 64/98

Veroffentlicht am: 01.01.1998

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

