
  

Ärger nach der “Mitfrauenversammlung”

Informationen durften mit Quellenhinweis für Bericht
verwendet werden

Eine Frauenzeitschrift beschäftigt sich mit einem Verein, der sich die Rechte der Frau
auf die Fahnen geschrieben hat, und um dessen laufende Strukturdebatte. Die
Veröffentlichung enthält mehrere als Zitat gekennzeichnete Aussagen der
Geschäftsführerin des Vereins. Diese wendet sich an den Deutschen Presserat. Die
Autorin des strittigen Beitrags ist ebenfalls Vereinsmitglied und war Tagungsleiterin
der jüngsten Mitgliederversammlung. Die Geschäftsführerin kritisiert die
Veröffentlichung der ihr zugeschriebenen Zitate. Diese stammten aus einem internen
Internetforum und seien nicht zur Veröffentlichung bestimmt gewesen. Beim Leser
werde der falsche Eindruck erweckt, sie – die Beschwerdeführerin – habe ein
Interview gegeben. Sie kritisiert außerdem, dass die Autorin durch die
Berichterstattung private Aktivitäten im Verein mit ihrer beruflichen Tätigkeit als
Journalistin vermische. Die Autorin des Beitrags und eine zweite Redakteurin als
Beschwerdegegnerinnen teilen mit, dass die Autorin fast drei Jahre lang “aktive
Mitfrau” in dem Verein gewesen sei. Dennoch sei ihre Motivation für den Artikel nicht
“zutiefst persönlicher Natur”. Sie habe verschiedene ehrenamtliche Funktionen im
Verein inne gehabt und zu jedem Zeitpunkt widerstreitende Interessen und Funktion
zu trennen gewusst. Die in dem Artikel wiedergegebenen Aussagen seien ähnlich
lautend auf der “Mitfrauenversammlung” gefallen und auch im Internetforum
wiederholt worden. Daher habe sie angenommen, dass diese Passagen zitiert
werden dürften. Beide Redakteurinnen hätten es sich nicht leicht gemacht, einen so
kritischen Bericht über den Verein zu schreiben. Dort liege jedoch seit vielen Jahren
einiges im Argen. Ausschlaggebend für die Veröffentlichung sei tatsächlich das
persönliche Wissen um die Vorgänge im Verein gewesen und der Wunsch, die
Leserinnen darüber zu informieren. Auf Anfrage stellt sich heraus, dass es in den
Regeln des Internetforums heißt: “Zitate aus Beiträgen des internen Bereichs dürfen
nur erfolgen, wenn die Autorin dazu ausdrücklich ihr Einverständnis gegeben hat”.
Auch die Unterlagen der Mitgliedsversammlung seien nur für den internen Gebrauch
gewesen. Für die Öffentlichkeit habe es gesonderte Informationen gegeben. (2006)

Die Frauenzeitschrift hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Presserat spricht deshalb einen
Hinweis aus. In dem beanstandeten Artikel hätte angemerkt werden müssen, dass
die veröffentlichten Zitate aus dem internen Internetforum stammen. Damit wäre
deutlich geworden, dass diese Zitate nicht in Gesprächen mit der Redaktion
zustande kamen. Der klare Hinweis auf die Quelle der Zitate hätte der
journalistischen Sorgfaltspflicht entsprochen. Die Verwendung von Zitaten aus dem



Forum sowie von Informationen aus dem Geschäftsbericht ist nach Ansicht des
Beschwerdeausschusses grundsätzlich zulässig. Der Vereinszweck ist auf öffentliche
Wirkung ausgelegt. Der Geschäftsbericht ist daher ein öffentliches Dokument, aus
dem auch Informationen für die Berichterstattung verwendet werden können. Eine
unlautere Recherchemethode durch die Verwendung von Zitaten aus dem
Internetforum erkennt der Presserat nicht. Sie sind durch ein legitimes Interesse der
Leserschaft gedeckt. Auch hier war jedoch ein Hinweis auf die Quelle unerlässlich.
(BK1-133/06)

Aktenzeichen:BK1-133/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

