
  

Wahrheitsgehalt

Eine Tageszeitung berichtet über einen ehemaligen RAF-Anwalt, seinen ständigen
Kampf gegen den Staat BRD sowie seinen angeblichen Überlauf zur DDR-
Staatssicherheit. Die Autorin nimmt die Verhaftung des Mannes wegen des
Verdachts geheimdienstlicher Tätigkeiten zum Anlass, Einzelheiten aus dem Leben
des Anwalts darzustellen. Dabei erwähnt sie, dass der Betroffene eingestanden
habe, das Info-System zwischen Kämpfern und Häftlingen der »Rote-Armee-
Fraktion« mit aufgebaut zu haben. Diese Behauptung stimme nicht, stellt ein Kollege
des Anwalts in seiner Beschwerde beim Deutschen Presserat fest. Der Artikel
verstoße gegen die Gebote der journalistischen Fairness und Unschuldsvermutung
sowie gegen das Verbot diffamierender Äußerungen. Als Quelle für ihre Behauptung
verweist die Zeitung auf eine Buchveröffentlichung, gibt aber zu, dass das Wort
»eingestehen« nicht klar zu belegen sei. (1992)

Der Deutsche Presserat sieht in der Behauptung, der Anwalt habe eine Beteiligung
am Info-System der »Rote-Armee-Fraktion« eingestanden, einen Verstoß gegen
Ziffer 2 des Pressekodex, wonach zur Veröffentlichung bestimmte Nachrichten und
Informationen mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren
Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen sind. Die Behauptung hat sich auch nach Einsicht
der Redaktion als falsch erwiesen. Der Presserat belässt es bei einem Hinweis auf
diesen Fehler. (B 65/92)

Aktenzeichen:B 65/92
Veröffentlicht am: 01.01.1992
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

