
  

Wann ist ein Lehrer „Top“ und wann „Flop“?

Zeitung veröffentlicht Ranglisten ohne erkennbare Kriterien

Eine Regionalzeitung berichtet über eine Aktion im Internet, bei der Schüler ihre
Lehrer in verschiedenen Kategorien benoten können. In dem Beitrag kommen der
Mitinitiator der Aktion, ein Lehrer und ein Schüler zu Wort. Neben dem Textbeitrag
werden zwei Ranglisten unter den Überschriften „Top-Lehrer“ und „Flop-Lehrer“
veröffentlicht. Die Lehrerinnen und Lehrer werden mit Nachnamen, Bewertungsnote
und Schule dargestellt. Ein denkbarer „Spitzenreiter“ der Flop-Liste - bewertet mit
der Note 3,9 - und eine Leserin wenden sich an den Deutschen Presserat. Sie
bemängeln die stümperhafte Recherche. Die „Umfrage“ sei nicht repräsentativ. Da
nur der Nachname genannt werde, sei nicht klar, ob er, seine Frau oder ein Kollege
gleichen Namens gemeint sei. Die Beschwerdeführer sind der Ansicht, dass die
Namensnennung eine Ehrverletzung und Verunglimpfung darstelle. Der Lehrer stellt
klar, er sei keine Person der Zeitgeschichte. Die Chefredaktion der Zeitung weist die
Vorwürfe zurück. Sie verweist auf ein Urteil des Landgerichts Köln vom 11. Juli 2007,
wonach die Lehrer-Benotung auf der Internet-Seite „spickmich.de“ durch das
Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei. Es handele sich um Werturteile
und nicht um Tatsachenbehauptungen. Die veröffentlichten Ranglisten basierten auf
Daten, die im Internet frei zugänglich seien. Die Veröffentlichung sei auf eine heftige
Resonanz in der Lehrerschaft gestoßen. Dies habe die Chefredaktion zum Anlass
genommen, mit den Schulleitern der Stadt ein Gespräch zu führen, das sachlich
verlaufen sei. Als Ergebnis des Treffens habe der Lokalchef in einem Kommentar
festgestellt, dass die Bewertungskriterien bei „spickmich.de“ keine pädagogisch-
realistischen Bewertungen zuließen. Mit dem Beschwerdeführer habe die
Chefredaktion vereinbart, dass die Zeitung keine Klarstellung zu den drei
gleichnamigen Personen bringen werde. (2007)

Die Zeitung hat gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verstoßen. Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Die strittigen
Ranglisten basieren nicht auf transparenten Kriterien. Die Leser können nicht
erkennen, nach welchen Unterscheidungsmerkmalen ein Lehrer in die „Top“- oder in
die „Flop“-Rangliste geraten ist. Eine den Mindestanforderungen an Sachlichkeit
entsprechende Bewertung hat nicht stattgefunden. Dass die Ranglisten im Internet
zu finden sind, rechtfertigt nicht die weitere Veröffentlichung. Die Entscheidung des
Kölner Landgerichts hat für eine presseethische Beurteilung keine Relevanz. Dieser
Entscheidung lag lediglich die Veröffentlichung von persönlichen Daten einer
Lehrerin auf einer Internetseite zugrunde. Der Beschwerdeausschuss nimmt keine
Stellung zu der Frage, ob mit der Veröffentlichung des Rankings in der Zeitung
gegen Persönlichkeitsrechte einzelner Lehrerinnen und Lehrer verstoßen wurde. Er
stellt jedoch fest, dass es ethisch grundsätzlich nicht vertretbar ist, Menschen in



Medien öffentlich abwertenden Urteilen ohne überprüfbaren Tatsachenbezug
auszusetzen. (BK1-139/07 und BK1-140/07)

Aktenzeichen:BK1-139/07 und
Veröffentlicht am: 01.01.2007
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

