
  

Sohn in Vorwürfe gegen Vater eingebunden

Zeitung hätte Familie aus Bericht über
Betreuungsvergehen heraushalten müssen

“Alte Frau von Betreuer betrogen und erpresst?” – unter dieser Überschrift berichtet
eine Regionalzeitung über den Fall eines Rechtsanwalts, der als Betreuer für eine
ältere Dame eingesetzt war und in dieser Eigenschaft Schmuck erlangt und sich
selbst als Alleinerben und Begünstigten einer Lebensversicherung eingesetzt haben
soll. Der mutmaßliche Täter ist mit Vornamen und abgekürztem Nachnamen unter
Angabe seines Altes genannt. Außerdem ist in dem Artikel ein verfremdetes
Ganzkörperfoto abgedruckt. Zusätzlich zum angeblichen Fehlverhalten des Anwalts
wird über seine private Lebenssituation berichtet. Er lebe mit seiner Familie in einer
“roten Backsteinvilla” in einem feinen Viertel der Stadt. Zudem sei er Vorsitzender
eines Eishockey-Fördervereins. Sein Sohn sei Spieler in dem Eishockey-Club. Die
Beschwerdeführerin – eine Leserin der Zeitung – kritisiert, dass die Zeitung mit ihrer
Berichterstattung gegen die Achtung von Privatleben und Intimsphäre sowie gegen
die Achtung vor der Menschenwürde verstoßen habe. Die Familie sei durch die
Beschreibung der privaten Lebensumstände identifizierbar. Die Rechtsabteilung des
Verlages weist auf ein bereits geführtes Gespräch zwischen den Betroffenen und der
Redaktion hin. Man habe sich darauf geeinigt, dass die Redaktion eine strafbewehrte
Unterlassungserklärung in Bezug auf die identifizierbare Berichterstattung über die
Familie unterzeichne. Außerdem habe sich die Redaktion zu einer berichtigenden
Meldung verpflichtet, falls das Ermittlungsverfahren gegen den Anwalt eingestellt
werde. (2006)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 8 (Privatleben und Intimsphäre) des Pressekodex
verstoßen. In der Darstellung der Lebenssituation des Rechtsanwalts sieht der
Presserat eine unzulässige Berichterstattung. Der Zeitung ist vorzuwerfen, dass sie
den Sohn des Anwalts in die Berichterstattung einbezogen habe, obwohl dieser an
den angeblichen Taten des Vaters nicht beteiligt war. Die Redaktion hat die
Persönlichkeitsrechte des Sohnes missachtet. Der Presserat spricht eine
Missbilligung aus. (BK1-140/06)

Aktenzeichen:BK1-140/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

