
  

Schwere Geschütze gegen Schulleiter

Wie kamen die Pornodateien auf seinen Rechner?

Über die “Chronologie einer Affäre” schreibt eine Regionalzeitung. Es geht um die
Folgen der Entdeckung pornografischer Internetseiten, die unter der IP-Nummer des
ehemaligen Direktors des örtlichen Gymnasiums aufgerufen wurden. Der Ex-
Schulleiter gerät in den Verdacht, diese Seiten selbst angesurft zu haben. In dem
Artikel wird auch über einen Schüler berichtet, der als Netzwerkadministrator Zugang
zu sämtlichen Schulrechnern hatte. Er soll an der Aufdeckung des Skandals beteiligt
gewesen sein. Auch über das Engagement seiner Mutter als stellvertretender
Vorsitzenden des Elternbeirats wird berichtet. Beide werden – ebenso wie der
Schulleiter – namentlich genannt. Die Zeitung berichtet weiter, der beschuldigte
Schulleiter habe im Zusammenhang mit der Affäre die Schule verlassen. Der Schüler
habe ebenfalls das Gymnasium gewechselt. Grund: Schlechte Zensuren. Die Mutter
des Schülers kritisiert in ihrer Beschwerde an den Deutschen Presserat, dass sie und
ihr Sohn in dem Artikel namentlich erwähnt und als Akteure der Affäre in den
Mittelpunkt gestellt worden seien. Der Artikel enthalte Ergebnisse unsauberer
Recherche, Diffamierungen und Unterstellungen. Der zuständige Redakteur habe es
versäumt, weitere Quellen hinzuzuziehen bzw. sie zu befragen. Ihr Sohn werde in die
Rolle eines Tatverdächtigen gerückt, der die anstößigen Seiten auf den Schulrechner
geladen haben könnte. Die Schule habe der Sohn gewechselt, nachdem in einem
anderen Zeitungsbeitrag über seine Zensuren berichtet worden sei und er mit dem
Schulwechsel der Rufschädigung durch diesen Bericht entgehen habe wollen. Die in
einer 6000-Einwohner-Gemeinde lebende Mutter beklagt eine enorme
Rufschädigung durch die Berichterstattung. Der Redaktionsleiter der über den Fall
berichtenden Zeitung hält an der beanstandeten Darstellung fest. Sie stützte sich auf
gesicherte Fakten und zuverlässige Quellen. Der Autor habe drei Monate lang
recherchiert und dabei insbesondere die Akten des Kultusministeriums eingesehen.
Die Redaktion schreibt: “Der Ruf des ehemaligen Schulleiters des Gymnasiums
wurde auf Betreiben des Elternbeirats und unter Mitwirkung der Beschwerdeführerin
nachhaltig geschädigt. Hier wurde eine unbescholtene Person, die sich nach Lage
der Dinge nichts hat zuschulden kommen lassen, in Misskredit gebracht.” Es sei
Aufgabe der Presse, sich eines solchen Themas anzunehmen und darüber objektiv
zu berichten. Man habe überdies der Beschwerdeführerin mehrmals erfolglos
angeboten, mit ihr ein Interview zu führen. Die Darstellung der Beschwerdeführerin
stehe im objektiven Widerspruch zu den vom Kultusministerium dokumentierten
Fällen. Der volljährige Sohn der Beschwerdeführerin habe als Systemadministrator in
der Affäre eine wichtige Rolle gespielt. Die Erwähnung seiner schlechten Zensuren
sei gerechtfertigt, weil darin möglicherweise ein Motiv für die Computermanipulation
liege. Wenn die Beschwerdeführerin schwere Geschütze gegen den Schulleiter
auffahre, müsse sie sich auch gefallen lassen, dass eine kritische Zeitung über



mögliche andere Ursachen für die auf dem Rechner des Schulleiters gefundenen
Pornodateien berichte. (2005)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die Beschwerde
wird deshalb für unbegründet erklärt. Der Behauptung der Beschwerdeführerin, die
Berichterstattung sei ehrverletzend im Sinne der Ziffer 9 des Pressekodex, kann sich
der Presserat nicht anschließen. Einen Beschuldigten gibt es in dem strafrechtlich
bedeutsamen Vorgang nicht. Andererseits stellt die Zeitung fest, der Schulleiter sei
Opfer einer gezielten Rufmordkampagne geworden. Die Unschuldsvermutung
gegenüber den namentlich genannten oder identifizierbaren Beteiligten wird gewahrt.
Die Redaktion versucht, ihre Bewertung der Vorgänge zu belegen. Das Ergebnis ist
die erwähnte Rufmordkampagne. Eine solche Bewertung steht der Redaktion zu,
wenn sie sich im Rahmen einer Verdachtsberichterstattung auf Fakten stützt. Die
namentliche Erwähnung der Beschwerdeführerin und ihres Sohnes ist nicht zu
beanstanden. Die Frau bekleidet ein Ehrenamt im Elternbeirat, das im konkreten Fall
von öffentlichem Interesse ist. Zudem hat sie die Wahrnehmung der Interessen ihres
Ehrenamts und jene ihres Sohnes nicht angemessen getrennt. Den Vorwurf der
mangelhaften Recherche im Sinne der Ziffer 2 (Sorgfaltspflicht) kann der Presserat
nicht bestätigen. Die Beschwerdeführerin hat keine Tatsachen vorgetragen, die im
Widerspruch zur Verdachts-Berichterstattung stehen. (BK1-141/06)

Aktenzeichen:BK1-141/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

