
  

Gerüchte

Eine Boulevardzeitung verkündet ein “Selbstmord-Drama in einem Kinderheim”.
Danach soll ein 8jähriges Mädchen auf das Gerücht hin, die Mutter wolle es
umbringen, ohne Zustimmung der Mutter in das Kinderheim eingewiesen worden
sein. Dort, so die Zeitung, sei es wegen der Trennung von seiner Mutter aus dem
ersten Stockwerk gesprungen und dabei lebensgefährlich verletzt worden. Die
verzweifelte Mutter wird zitiert. Das Gerücht sei eine Lüge. Sie könne ihr Kind nicht
besuchen, wisse noch nicht einmal, in welchem Krankenhaus es liege. Jetzt müsse
sie ihr Recht einklagen. Der Autor des Beitrags erwähnt abschließend, dass
Jugendamt, Heim und Vormundschaftsgericht zu dem Fall schweigen. Illustriert ist
der Bericht mit einem Foto der Eltern, des Kinderheims und des angeblich
eingesperrten Mädchens. Letzterem sind die Augen abgedeckt. Ein Verein als Träger
des Kinderheims beschwert sich beim Deutschen Presserat. In dem Kinderheim
habe kein Selbstmordversuch stattgefunden. Auch die Behauptung, die Mutter habe
ihr Kind nicht besuchen dürfen, entspreche nicht den Tatsachen. Die Angaben
beruhten auch nicht auf einer möglicherweise falschen Aussage der Mutter. Diese
habe in einem Fernsehinterview ausgesagt, dass sie dem Autor des Artikels zu
keinem Zeitpunkt ein Interview gegeben habe und dass alle Angaben in dem
Zeitungsartikel jedenfalls nicht von ihr stammten. Die Bemühungen des Journalisten
hätten sich auf einen einzigen Telefonanruf beim Kinderheim beschränkt. Das Foto
vom angeblichen Kinderheim zeige vielmehr das in der Nachbarschaft gelegene
Gebäude des Städtischen Gymnasiums. In einer Stellungnahme des zuständigen
Jugendamtes zu der Veröffentlichung heißt es, die Mutter sei über den jeweiligen
Aufenthaltsort ihrer Tochter informiert gewesen, habe aber zu keiner Zeit mit dem
Kind Kontakt aufgenommen. Der Wahrheitsgehalt des Beitrags beschränke sich
darauf, dass das Mädchen von einer Sozialarbeiterin des Jugendamtes wegen einer
akuten Gefährdung seines Wohls in der Schule abgeholt und in dem Heim
untergebracht worden sei, dass es jetzt stationär behandelt werden müsse. Der
Verein hatte bislang ergebnislos versucht, einen Gegendarstellungsanspruch
gerichtlich durchzusetzen. Die Rechtsabteilung der Zeitung erklärt, die Eltern des
Mädchens hätten die Redaktion um Hilfe gebeten und darauf hingewiesen, dass sich
das Mädchen umbringen wolle. Der Autor des Beitrags habe daraufhin das
Jugendamt, das Vormundschaftsgericht, die Kinderklinik und das Kinderheim um
Informationen gebeten, von keiner Stelle aber Auskünfte erhalten. Da der von der
Zeitung vorgetragene Sachverhalt von den zuständigen Stellen nicht dementiert
worden sei und die Zeitung keinen Grund gehabt habe, den Eltern zu misstrauen
oder an ihren Behauptungen zu zweifeln, sei der Bericht veröffentlicht worden. Der
Redaktion sei unerklärlich, warum die Eltern nunmehr behaupten, sie hätten nie mit
einem Mitglied der Redaktion gesprochen. Die Veröffentlichung des angeblich
falschen Fotos sei ein Irrtum. (1996)



Wegen zweier Verstöße gegen Ziffer 2 des Pressekodex erteilt der Presserat der
Zeitung eine öffentliche Rüge. Seiner Ansicht nach verstößt der Beitrag gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht, weil ein unbestätigtes Gerücht als Tatsache
dargestellt wird. Die Redaktion stützt sich bei der Berichterstattung über den
angeblichen Selbstmord ausschließlich auf eine telefonische Aussage des Stiefvaters
des betroffenen Mädchens. Alle anderen Rechercheversuche sind negativ verlaufen.
Der Sachverhalt war daher so undurchsichtig, dass es einer weiteren Recherche und
der Bestätigung von anderen beteiligten Stellen, wie Kinderheim oder Krankenhaus,
bedurft hätte, um die Geschehnisse so darzustellen, wie es in dem Artikel geschehen
ist. Ohne weitere Bestätigungen von dritter Seite hätte lediglich eine
Verdachtsberichterstattung stattfinden können, aus der klar und deutlich hervorgeht,
dass der Selbstmord nur vermutet wird und noch keine bewiesene Tatsache ist.
Einen weiteren Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht erkannt der Presserat in der
Veröffentlichung des Fotos, das – wie die Zeitung bereits in ihrer Stellungnahme
einräumt – nicht das Kinderheim, sondern ein anderes Gebäude zeigt. (B 65/97)

(Siehe auch “Verdachtsberichterstattung” und “Verdachtsmomente”)

Aktenzeichen:B 65/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

