_ presserat

Betroffenen nicht gehort

Zeitung veroffentlicht einseitige Kritik an einem
Archivleiter

Eine Lokalzeitung wirdigt das zehnjahrige Bestehen des Kleist-Archivs im Ort. Als
Beleg fur die Schlagzeile ,Die Blutezeit ist [angst wieder vorbei* zitiert sie einen
international renommierten Kleist-Forscher, der den jetzigen Leiter des Archivs flr
nicht konsensfahig halte. Der Wissenschatftler sehe darin auch den Grund, dass es
keinerlei Zusammenarbeit zwischen der Kleist-Gesellschaft, dem Kleist-Museum und
dem Kleist-Archiv gebe. In einem Buch Uber die Erotik und Sexualitat im Werk
Heinrich von Kleists firmiere der Archivleiter als Herausgeber, obwohl sein Vorgéanger
im Amt diese Publikation zum grof3ten Teil redaktionell betreut habe. Er werde den
Verdacht nicht los, so der Germanistikprofessor, dass sich hier jemand mit fremden
Federn schmiucke. Der betroffene Archivleiter schaltet den Deutschen Presserat ein.
Nach seiner Ansicht wurden die Aussagen des Kleist-Forschers von der Redaktion
ungepruft Ubernommen. Der Wissenschatftler unterstelle ihm u.a. geistigen Diebstahl
und behaupte in wahrheitswidriger Weise, auf Grund seiner angeblichen
Konsensunfahigkeit gebe es keine Zusammenarbeit mit anderen Kleist-Institutionen.
Die Zeitung habe eine sehr einseitige Recherche betrieben und nur eine einzige
Person befragt, die zudem in Fachkreisen sehr umstritten sei. Eine im Rahmen eines
Unterlassungsbegehrens abgegebene Erklarung des Kleist-Forschers, in der dieser
seine Aussagen relativiert, habe die Zeitung trotz Zusendung und Bitte um
Veroffentlichung bis heute nicht publiziert. (2002)

Der Presserat missbilligt die Veroffentlichung der Zeitung und beruft sich dabei auf
Ziffer 2 des Pressekodex. Wenn eine Person, wie im vorliegenden Artikel geschehen,
derart angegriffen wird, ist es journalistisch fair, dieser auch eine Erwiderung
zuzugestehen. Da dies nicht geschehen ist, erkennt das Gremium einen deutlichen
Verstol3 gegen die Sorgfaltspflicht. Der zitierte Wissenschaftler hat in einer spateren
Erklarung einen Teil der ihm in dem Artikel zugeschriebenen Aussagen relativiert
bzw. widerrufen. Es ware fair gewesen, wenn die Zeitung auch Uber diese Erklarung
berichtet hatte. (B 146/02)

Aktenzeichen:B 146/02
Verdffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

