
  

Recherche ohne Sorgfalt

Spekulationen über den Personalabbau einer Sparkasse 

Eine Lokalzeitung meldet, dass die Sparkasse ihren Vorstand von sechs auf drei
Mitglieder abspecke. Der Personalabbau im Vorstand sei wohl nur der Vorbote
weiterer tiefgreifender Veränderungen. Von bisher 900 Mitarbeitern würden künftig
nur 100 im Kerngeschäft verbleiben. Vertrieb, Marketing und Buchhaltung sollten als
eigenständige GmbHs ausgegliedert werden. Vom Vorstand habe man am Vorabend
niemanden mehr zu einer Stellungnahme erreicht. Die Pressestelle der Sparkasse
beschwert sich beim Deutschen Presserat. Es sei definitiv falsch, dass Personal
abgebaut werde. Zudem habe die Sparkasse erst einen Tag vor der Veröffentlichung
um 19.49 Uhr ein Fax mit drei Fragen zu dem Vorgang mit der Bitte um
Stellungnahme erhalten. Dieses Vorgehen sei nicht korrekt. Die Geschäftszeiten der
Sparkasse seien bekannt und die Redaktion hätte wissen müssen, dass um diese
Zeit keine Stellungnahme zu bekommen sei. Die Chefredaktion der Zeitung beruft
sich auf zuverlässige Quellen ihrer Veröffentlichung. Der Versuch, eine
Stellungnahme des Vorstandes der Sparkasse zu der Information zu erhalten, sei
allerdings nicht gelungen. Bei einem solchen Versuch könne man sich nicht an den
Kassenstunden des Unternehmens orientieren. Nach der Berichterstattung sei
folgendes geschehen: Die drei genannten Vorstandsmitglieder seien entlassen und
die erste GmbH sei gegründet worden. Mindestens 59 Mitarbeiter hätten in diese
neue Gesellschaft wechseln müssen. (2001)

Der Presserat kritisiert, dass in dem Beitrag Spekulationen zur Tatsache erhoben
worden sind. So gab es offensichtlich wohl Hinweise zum Personalabbau in der
Sparkasse. Diese wurden jedoch so dargestellt, als würden sie definitiv stattfinden.
Es wäre aber notwendig gewesen, den Leserinnen und Lesern klar zu machen, dass
es sich hierbei nur um Vermutungen und nicht um sichere Veränderungen handelt.
Der Presserat stellt fest, dass die Redaktion unzureichend recherchiert hat. Da sie
davon ausgehen konnte, dass um 19.49 Uhr, als das Fax geschickt wurde, kein
Mitarbeiter in der Sparkasse mehr zu erreichen war, hatte dieses Fax lediglich
Alibifunktion. Es wurde nicht ernsthaft versucht, eine Stellungnahme der Sparkasse
zu der angeblich beabsichtigten Umstrukturierung zu erhalten. Die Redaktion hat in
beiden Punkten die erforderliche Sorgfalt vermissen lassen und damit gegen Ziffer 2
des Pressekodex verstoßen. Der Presserat spricht daher gegen die Zeitung einen
Hinweis aus. (B 147/01)

Aktenzeichen:B 147/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

