_ presserat

Recherche ohne Sorgfalt

Erpressung war in Wirklichkeit eine Notigung

Eine Regionalzeitung berichtet in zwei Beitragen tber die Festnahme von funf
mutmalfilichen Erpressern. Die finf Turken haben laut Zeitung in einem Hotel einen
Afrikaner gefangen gehalten, um von ihm mehrere 100.000 DM zu erpressen. Die
Verdachtigen werden in den Beitragen als Tater bezeichnet. Ein Leser der Zeitung
sieht die Festgenommenen durch ihre Bezeichnung als Tater bereits vorverurteilt und
legt die Verdoffentlichungen dem Deutschen Presserat vor. Die Chefredaktion des
Blattes erklart, die funf Manner seien bereits nach ihrer ersten Vernehmung vollauf
gestandig gewesen. Nach eigenem Bekunden hatten sie sich an dem verschleppten
Afrikaner rachen wollen, weil dieser sie um mehrere 100.000 DM betrogen habe.
Insofern beurteile sie ihre Berichterstattung als zutreffend und inhaltlich korrekt.
(2001)

Der Presserat kritisiert die in den Beitrdgen enthaltene Behauptung, die Verdachtigen
hatten mehrere 100.000 DM ,erpressen” wollen. Hier liegt eine falsche Darstellung
des Tatvorwurfs vor, da es sich nicht um Erpressung, sondern nach Ansicht des
Gremiums um eine Notigung handelt. Diese falsche Darstellung des Sachverhalts
verstolt gegen die journalistische Sorgfaltspflicht, wie sie in Ziffer 2 des Pressekodex
formuliert ist, und veranlasst den Presserat zu einem Hinweis. Die vom
Beschwerdefuhrer kritisierte Vorverurteilung kann der Presserat in den Beitragen
dagegen nicht erkennen. Die Verdachtigen hatten bei ihrer Vernehmung ihr
Vorhaben offensichtlich bereits zugegeben, so dass durchaus von einer Tat
gesprochen werden konnte. (B 67/01)

Aktenzeichen:B 67/01
Veroffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

