_ presserat

Eigenmarketing einer Zeitung

Hinweise auf Aktionen im eigenen Blatt missen erlaubt
sein

Eine Boulevardzeitung kindigt einen “Sommer-Knaller’ an: “Heute Eis fur alle —

Eins kaufen, eins geschenkt I” Das “Doppelschlecken” wird als eine
Gemeinschaftsaktion der Zeitung und einer Supermarktkette mit tiber 2.400 Filialen
prasentiert. Jeder Leser, der den Artikel ausschneidet, zu dem genannten Discounter
geht und dort ein Eis kauft, erhalt an der Kasse zwei Eis und bezahlt nur eins. Ein
Leser wendet sich mit einer Beschwerde an den Deutschen Presserat. Nach seiner
Ansicht haben diese Veroffentlichung nichts mehr mit redaktioneller Berichterstattung
zu tun. Der Name der Firma werde nicht schlicht geschrieben, sondern mit einem
farbigen Firmenlogo dargestellt. Es handele sich um eine reine Werbeaktion fur das
Handelsunternehmen, das zudem auf Seite 9 der Zeitung noch mit einer Anzeige
vertreten sei. (2004)

Der Presserat fordert eine Stellungnahme der Zeitung nicht an, da der Vorsitzende
der Beschwerdekammer 1 im Rahmen einer Vorprifung zu dem Ergebnis kommt,
dass die Beschwerde offensichtlich unbegriindet ist. Nach seiner Auffassung handelt
es sich bei der Veroffentlichung erkennbar nicht um einen redaktionellen Beitrag,
sondern um eine Marketingveréffentlichung, in der die Zeitung in Zusammenarbeit
mit dem Handelsunternehmen Eigenwerbung betreibt. Diese Entscheidung sttitzt
sich auf den Beschwerdefall B134/2002. Gegen Vorlage der aktuellen Ausgabe des
Boulevardblattes konnten Leser bei vier verschiedenen Handelsunternehmen
Rabatte in Hohe von 10 bzw. 20 Prozent erhalten. Der Beschwerdeausschuss hatte
in diesem Fall den Trennungsgrundsatz nicht verletzt gesehen, da nicht festgestellt
werden konnte, dass wirtschaftliche Interessen Dritter Einfluss auf die redaktionelle
Berichterstattung genommen hatten. Die Zeitung habe — so wurde seinerzeit
festgestellt — eine Marketingaktion gestartet, von der auch andere Unternehmen
profitierten. Eigentlicher Sinn der Aktion sei aber das Eigenmarketing. Dies sei
zulassig und mit dem Trennungsgebot in Ziffer 7 des Pressekodex noch vereinbar.
Der Beschwerdefuhrer sieht das anders und erhebt gegen diese Entscheidung
Einspruch. Er fuhrt an, dass die Veroffentlichung weder auf dem Titel noch im
Innenteil als Anzeige gekennzeichnet ist. Sie sei dort platziert, wo ublicherweise
redaktionell berichtet werde. Er habe den Beitrag nicht auf Anhieb als Werbung
identifizieren kbénnen. In diesem Zusammenhang weist er darauf hin, dass die Bilder
auf dem Titelblatt und im Innenteil mit einem Hinweis auf die Fotografen versehen
seien. Dies sei in der Werbung vollig uniiblich Zudem sei der Text auf Seite 15 die
Fortsetzung von Seite 1. Fortgesetzt wirden aber nur redaktionelle Texte. Die
Beschwerdekammer 1 des Presserats folgt nicht der Argumentation des



Beschwerdefuhrers, sondern bestatigt die Entscheidung ihres Vorsitzenden, wonach
die Veroffentlichung nicht gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex festgehaltene
Gebot der Trennung von Werbung und redaktionellem Text verstof3t. Nach Ansicht
des Gremiums ist fUr den Leser klar erkennbar, dass es sich bei dem Beitrag nicht
um eine redaktionelle Berichterstattung, sondern um reine Werbung handelt. Es
muss einer Zeitung erlaubt sein, auch gemeinsam mit anderen Unternehmen solche
Aktionen durchzufiuhren. Dass darauf im eigenen Blatt auch hingewiesen wird, ist
nicht zu kritisieren, solange keine Verwechslungsgefahr mit einem redaktionellen
Artikel entsteht. Diese Gefahr ist im konkreten Fall nicht gegeben. Das von der
Zeitung durchgefihrte Eigenmarketing ist zulassig und mit dem Trennungsgebot
vereinbar. (BK1-147/04)

(Siehe auch “Eigenmarketing” B 134/2002, Jahrbuch 2003, Seiten 124/125)

Aktenzeichen:BK1-147/04

Verdffentlicht am: 01.01.2004

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

