
  

Streit um „unscharfe Details“

Komplizierten Vergleich in einer kurzen Meldung
zusammengefasst

Der “Journalist“ – Fachblatt des Deutschen Journalistenverbandes – berichtet unter
der Überschrift „Ende des Rechtsstreits – Vergleich“ über einen Vergleich zwischen
dem DJV-Bundesverband und dem DJV-Landesverband Brandenburg. In dem Artikel
ging es um die Regelung gegenseitiger finanzieller Ansprüche. Thematisiert wurde
unter anderem die DJV-„Strukturhilfe“. In der Meldung heißt es: „Die Hilfe zahlt der
DJV bis Mitte 2005, seitdem wird sie aus einem eigenständigen Fonds der
Landesverbände ohne Beteiligung des Bundesverbandes finanziert.“ Weiter heißt
es: „Die Summe errechnet sich aus den gegenseitigen Ansprüchen für die Zeit von
Anfang 2004 bis Juni 2008. (…) Für die Zeit ab Juli 2008 muss der DJV-Brandenburg
wieder Beiträge zahlen, (…).“ Der DJV-Landesverband Brandenburg, vertreten durch
seinen Vorsitzenden, hält die zitierten Textpassagen in mehreren Punkten für
unwahr. Die Meldung suggeriere, der „Fonds der Landesverbände“ sei eine
unstrittige Tatsache und erwecke irreführend den Eindruck, der gerichtliche Vergleich
bestätige das Vorhandensein eines „Fonds“. Beides sei falsch und manipulativ. Die
Behauptung, der Landesverband Brandenburg müsse ab dem 1. Juli 2008 wieder
Beitrag zahlen, sei nicht Gegenstand des Vergleichs. Außerdem lege die
Formulierung nahe, der Landesverband habe bis 2008 keine Beiträge gezahlt. Das
sei aber durch gegenseitige Aufrechnung von Ansprüchen geschehen. Die Redaktion
ersetze Tatsachenberichte durch ihre Rechtsmeinung und damit die Rechtsmeinung
des DJV-Bundesverbandes, dessen „Zentralorgan“ sie redigiere. Der Vorsitzende
des DJV in Brandenburg sieht Verstöße gegen die Ziffern 1 (Wahrhaftigkeit) und 2
(journalistische Sorgfaltspflicht) des Pressekodex. Die Chefredaktion des
„Journalist“ weist darauf hin, dass es sich bei dem kritisierten Beitrag um eine kurze
Meldung über einen überaus diffizilen Vergleich handele. Dass es hier im Detail
unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten geben könne, gesteht die Redaktion
ein. Ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung habe man daher bereits eine
Gegendarstellung abgedruckt und eine Unterlassungserklärung in der Sache
abgegeben. Für den Durchschnittsleser, so argumentiert die Redaktion, seien die
„unscharfen Details“, die der Beschwerdeführer anprangere, völlig irrelevant. Es
gehe da um juristische Feinheiten, die auch nur für den Vorsitzenden des
Landesverbandes Brandenburg von Bedeutung seien. (2008)

Die Zeitschrift „Journalist“ hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen.
Die Beschwerde ist unbegründet. Es geht in diesem Fall um eine kurze Nachricht
über einen äußerst komplexen Gerichtsvergleich. Dabei liegt es nahe, dass ein
solcher Sachverhalt im Rahmen einer knappen Zusammenfassung unterschiedlichen



Interpretationsmöglichkeiten unterliegt, ohne dass dabei gleich eine unkorrekte bzw.
wahrheitswidrige Berichterstattung anzunehmen ist. Wenn es überhaupt
Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Meldung den zugrunde liegenden
Gerichtsvergleich falsch oder überinterpretiert, dann handelt es sich allenfalls um
marginale Diskrepanzen. Durch die Veröffentlichung einer Gegendarstellung hat die
Redaktion etwaige Fehler berichtigt. Eine berufsethische Verfehlung sieht der
Presserat deshalb im Ergebnis nicht. (BK1-149/08)

Aktenzeichen:BK1-149/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Sorgfalt
(2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

