
  

Überschrift ohne Textbezug

Kein Beleg für schwunghaften Handel mit
Kinderpornofilmen

Eine Boulevardzeitung wartet „exklusiv“ mit einem Skandal auf. Im Knast der Stadt
könnten Triebtäter für 100 Euro Sex-DVDs kaufen, kündigen die Schlagzeilen an. Die
Berichterstattung beruht auf der Tatsache, dass bei einer Durchsuchung in der
Justizvollzugsanstalt Sexfilme gefunden wurden, sowie auf der Aussage eines
ehemaligen Häftlings, der behauptet, dass in dem Gefängnis ein schwunghafter
Handel mit Kinderpornos betrieben werde. Ein Journalist schreibt an den Deutschen
Presserat und beschwert sich. Die Darstellung des angeblichen Skandals sei eine
Mischung aus Un- und Halbwahrheiten und Fakten, die aus dem
Sachzusammenhang gerissen worden seien. Der ganze Vorgang werde
sensationsheischend aufgebauscht. Der Beschwerdeführer übermittelt dem
Presserat einen Beitrag aus der Gefängniszeitung, in dem die Seriösität des
Informanten der Zeitung bezweifelt wird. Nur bei zwei Gefangenen in einer
Teilanstalt, in der keineswegs nur „Lebenslängliche“ untergebracht seien, seien
tatsächlich DVD-Player und einige Porno-DVDs gefunden worden. Die
Rechtsvertretung der Zeitung berichtet von einer Durchsuchung in der Haftanstalt,
die Monate vor der Berichterstattung mit dem konkreten Verdacht durchgeführt
worden sei, dass in den Zellen mit pornografischem Material gehandelt werde. Kurz
vor der Veröffentlichung habe sich der im Artikel genannte Häftling an die Autorin des
Beitrags gewandt und den Handel mit Kinderpornos glaubhaft bestätigt. Die
Redakteurin habe daraufhin bei der Senatsverwaltung für Justiz nachgefragt,
woraufhin in der JVA eine erneute Durchsuchung gestartet worden sei. Dabei habe
man tatsächlich Dutzende pornografischer Filme auf DVD sowie Abspielgeräte
gefunden. Im Innenteil des Blattes werde über die Vorgänge differenzierter berichtet.
Dort werde strikt zwischen Tatsachen und Vermutungen unterschieden, zum Beispiel
mit Formulierungen wie „sollen DVDs kopiert und verkauft worden sein“. Durch
diese differenzierte Darstellung werde das Versäumnis ausgeglichen, dass auf der
Titelseite nicht auf den bislang nur bestehenden Verdacht des Vorwurfs der
Kinderpornografie hingewiesen worden sei. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats beschließt den Fall mit einer Missbilligung.
Wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme einräumt, wird durch die Überschrift
„Skandal! Kinderpornos im Tegel-Knast – Für 100 Euro konnten Triebtäter Sex-
DVDs kaufen“ der Eindruck erweckt, als sei es bewiesen, dass in der Vollzugsanstalt
mit Kinderpornos gehandelt worden sei. Aus der folgenden Berichterstattung geht
jedoch hervor, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lediglich Sexfilme
sichergestellt worden sind. Der Leiter der Vollzugsabteilung in der Senatsverwaltung



wird dahingehend zitiert, dass Sexfilme eingezogen wurden, nicht jedoch
Kinderpornos. Die von der Zeitung gewählte Überschrift ist daher nicht durch die
Fakten gedeckt. Die Behauptung des in dem Beitrag zitierten ehemaligen Insassen
der Anstalt, dass in der JVA mit Kinderpornos gehandelt worden sei, wird ohne
ausreichenden Beleg zur Tatsache erhoben. Das verstößt gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht, die in Ziffer 2 des Pressekodex gefordert wird. (BK1-157/04)

Aktenzeichen:BK1-157/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

