
  

Zitat ohne Nachfrage

Vorsitzender eines Aufsichtsrates sieht sich falsch zitiert

Eine Regionalzeitung meldet, dass der Vorstand eines großen Verkehrsbetriebs der
Region intern unter Beschuss stehe. Während den Mitarbeitern immer mehr
finanzielle Opfer abverlangt würden, bekämen „unsere Direktoren sehr hohe
Prämien für Einsparungen aller Art“, heiße es in einem allerdings nicht
unterzeichneten Offenen Brief an den Oberbürgermeister und die Parteien im
Stadtrat. Ein Vorstandsmitglied koste einschließlich üppiger Ruhestandsbezüge um
die zwei Millionen Euro im Jahr. In dem Brief werde die Frage aufgeworfen, ob es
nicht an der Zeit sei, statt mit drei nur noch mit zwei Vorstandsherren auszukommen.
Diese Anregung stoße beim Vorsitzenden des Aufsichtsrates durchaus auf
Verständnis. Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann würde es heute in dem
Unternehmen einen Arbeitsdirektor nicht geben. Zum ersten Mal habe der
Aufsichtsratsvorsitzende auch signalisiert, dass sich das Unternehmen grundlegend
verändern müsse. Ein Vertreter der Unternehmenskommunikation legt die
Veröffentlichung dem Deutschen Presserat vor und moniert, dass die Zeitung ein
anonymes Schreiben zur Grundlage ihrer Berichterstattung gemacht habe. Die
Belegschaft wisse angeblich nichts von einem solchen Brief. Die Zeitung habe beim
Unternehmen auch nicht gegenrecherchiert. Der Beschwerdeführer kritisiert ferner
die Verwendung von Aussagen des Aufsichtsratsvorsitzenden, die dieser nicht oder
nicht mit dieser Bedeutung gemacht habe. Als Beispiel nennt er die angebliche
Auffassung des Zitierten, das Unternehmen müsse sich grundlegend verändern, und
fügt ein Schreiben des Betroffenen bei, in dem dieser seine Aussage relativiert.
Zudem sei es nicht richtig, dass es – wie in dem Artikel wiedergegeben – einen
Arbeitsdirektor nicht geben würde, wenn es nach dem Willen des
Aufsichtsratsvorsitzenden gegangen wäre. Dies sei falsch, da der Vorsitzende vor
drei Jahren selbst für die Wiederwahl des Stelleninhabers gestimmt habe. Der Chef
vom Dienst der Zeitung teilt in seiner Stellungnahme mit, dass der in dem Artikel
zitierte Brief tatsächlich existiere und auch seine Adressaten erreicht habe. Die
Tatsache, dass er anonym gewesen sei, sei in dem Artikel erwähnt worden. Der
Beschwerdeführer behaupte, mit Bezug auf den Brief würden unbegründete
Behauptungen und Beschuldigungen veröffentlicht. Dies sei jedoch nicht richtig, da
die in dem Brief enthaltenen Informationen nicht verfälscht, sondern nur ergänzt
worden seien. Korrekt sei, dass auch der Aufsichtsratsvorsitzende des
Unternehmens für die Verlängerung des Vertrages des Arbeitsdirektors gestimmt
habe. Es sei aber auch richtig, dass der Vorsitzende im Vorfeld der Wahl versucht
habe, den Vorstand auf zwei Personen zu verkleinern. Dies unterschlage der
Beschwerdeführer. Die Aussage, dass sich das Unternehmen grundlegend
verändern müsse, und der Brief, den der Aufsichtsratsvorsitzende der Lokalredaktion
übermittelt habe und der auch der Beschwerde beigefügt worden sei, seien einer



gesonderten Betrachtung wert . Zuerst werde dementiert, dann werde die eigene
Person kritisch analysiert, dann befinde sich der Verkehrsbetrieb mitten in einem
Veränderungsprozess. So werde, was zunächst dementiert worden sei, dann doch
Realität. Dies sei ein gelungenes Beispiel für politischen Schreibstil. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats kommt bei der Prüfung der
Veröffentlichungen zu dem Ergebnis, dass die Redaktion nicht mit der erforderlichen
Sorgfalt über den Vorgang berichtet und damit gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstoßen hat. Sie spricht daher gegen die Zeitung eine Missbilligung aus. Nach
Meinung des Gremiums ist es zwar vertretbar, über den Brief zu berichten, da er
über einen breiten Verteiler gestreut und damit in der Stadt Gesprächsstoff war. Die
Kammer kritisiert aber, dass in dem Artikel dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats
unterstellt wird, dass er Verständnis für den in dem Brief geäußerten Vorschlag einer
Reduzierung der Zahl der Vorstandsmitglieder habe. Zwar mag es so gewesen sein,
wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme mitteilt, dass der Vorsitzende im Vorfeld der
Wahl des Arbeitsdirektors versucht hat, den Vorstand auf zwei Personen zu
verkleinern. Diese Wahl liegt allerdings schon geraume Zeit zurück. Aus dem
damaligen Vorgang nun zu schließen, dass der Betroffene für den
Reduzierungsvorschlag der anonymen Briefschreiber heute Verständnis hat und dies
als Tatsachenbehauptung zu formulieren, geht jedoch eindeutig zu weit. Positionen
und Meinungen können sich ändern. Es wäre daher notwendig gewesen, bei dem
Betroffenen nachzufragen, wie er heute zu der Zahl der Vorstandsmitglieder steht.
Da dies nicht geschehen ist, wird in der entsprechenden Formulierung gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen. Nicht kritisiert wird die Passage, in der es
heißt, der Vorsitzende habe zum ersten Mal signalisiert, dass sich das Unternehmen
grundlegend verändern müsse. Bei dieser sehr allgemeinen Aussage handelt es sich
nach Ansicht des Gremiums um eine zulässige Einschätzung der Redaktion.
(BK1-160/04)

Aktenzeichen:BK1-160/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

