
  

Brutalität im Internet

Hinweise auf Websites ohne vorherige Prüfung des Inhalts

Ein Internet-Magazin berichtet unter der Überschrift „Das suchen Frauen im Web“
über die Nutzung des Internets durch Frauen. Dem Beitrag beigestellt ist eine Liste
von Seiten, die laut einer Exklusivumfrage von Frauen besonders häufig besucht
werden. Die Zentralstelle der Obersten Landesjugendbehörden für Jugendschutz in
Mediendiensten beanstandet in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat, dass
ein Teil der aufgeführten Seiten pornografische Inhalte hätten. Sie seien Inbegriff
einer sensationellen Darstellung von Gewalt und Brutalität. In eklatanter Weise werde
hier die Menschenwürde verletzt. Die Beschwerdeführer kritisieren, dass die
Redaktion die erwähnten Seiten offensichtlich nicht auf ihren Inhalt geprüft habe.
Kontext von Textbeitrag und Umfrageergebnis stünden in einem abstrusen
Widerspruch, da sich die Frage stelle, weshalb in der Beliebtheitsskala von Frauen
ausgerechnet eine Website wie rotten.com an oberster Stelle stehen sollte. Man
vermute, dass das Umfrageergebnis von der Redaktion blind übernommen worden
sei. Die Chefredaktion des Magazins gesteht ein, dass der Redaktion in der Tat ein
schwerwiegender Fehler unterlaufen sei. Die fest verankerten Regeln von Recherche
und Gegenrecherche seien verletzt worden. Dafür entschuldige man sich sowohl
beim Beschwerdeführer als auch beim Presserat. Ähnlich äußert sich auch der
Geschäftsführer der betroffenen Verlagsgruppe. In enger Kooperation mit
jugendschutz.net wolle man in Zukunft derartige Fehler völlig ausschließen. (2001)

Der Presserat stellt im vorliegenden Fall Verstöße gegen die Ziffern 2 und 11 des
Pressekodex fest und erteilt der Zeitschrift eine Missbilligung. Die Redaktion hat ihre
Sorgfaltspflicht insofern verletzt, als sie vor Veröffentlichung den Inhalt der von ihr
aufgeführten Internetseiten nicht geprüft hat. Mit der Veröffentlichung des Hinweises
auf die Seite von rotten.com verstößt sie zudem gegen das Gebot zum Schutz der
Jugend. Der Presserat verzichtet nur deshalb auf die Sanktion der Rüge, weil die
Redaktion in ihrer Stellungnahme bereits selbst den Fehler eingeräumt und bedauert
sowie gleichzeitig eine Zusammenarbeit mit dem Beschwerdeführer angekündigt hat.
(B 68/01)

(Siehe auch „Diskriminierung der Engländer“ B 186/01, „Fotos eines
Unglücksfalles“ B 105/106/107/01, „Schleichwerbung für Shopping im Internet“ B
197/01sowie Thema „Recherche ohne Sorgfalt“)

Aktenzeichen:B 68/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Sensationsberichterstattung, Jugendschutz (11);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

