
  

Richtigstellung einer Kunstkritik

Wirklichen Sachverhalt erfahren falsch informierte Leser
nicht

Eine Lokalzeitung berichtet am 8. September 2004 über eine Kunstausstellung im
Museum. Gezeigt werden Werke einer westfälischen Malerin. Das Blatt lobt die
Symbolkraft ihrer Bilder. Die Künstlerin male, wie es im 15. bis 17. Jahrhundert üblich
gewesen sei. Auf einem Ei-Tempera-Fundament würden in bis zu 20 Schichten
Ölfarben aus feinstem Steinmehl in handwerklicher Sorgfalt aufgetragen. Eines
betrübe allerdings: Die versprochenen Kunstwerke des spanischen Malers Dali seien
einzig als Kunstdrucke zu sehen, die lieblos in Wechselrahmen aufgehängt seien.
Die Galerie, welche die Veranstaltung organisiert habe, hätte sich besser dazu
durchringen sollen, die Künstlerin alleine in den Mittelpunkt der Ausstellung zu
rücken. Auch wenn dann der große Name Dalis weggefallen und vielleicht weniger
Interessierte zur Eröffnung gekommen wären. Doch das wäre ehrlicher gewesen,
schließt die Kritik. Fünf Tage später veröffentlicht das Blatt einen Kurzbeitrag, in dem
mitgeteilt wird, dass es sich bei den ausgestellten 14 Dali-Grafiken doch um Originale
handelt. Die Kunstagentur, welche die Ausstellung organisiert hat, bezeichnet in ihrer
Beschwerde beim Deutschen Presserat die erste Veröffentlichung als ärgerlich und
hinderlich. Es sei falsch, dass in der Ausstellung keine Original-Kunstwerke von Dali
zu sehen gewesen seien. Man habe die Zeitung am Tage des Erscheinens der Kritik
auf diesen Fehler aufmerksam gemacht. Auf Nachfrage habe die Redaktion
nachrecherchiert und erkannt, dass der erste Bericht falsche Angaben enthalten
habe. Die Korrektur sei dann nicht am darauf folgenden Samstag, sondern erst am
Montag danach erschienen. Damit sei die Chance verhindert worden, am letzten
Wochenende, an dem die Ausstellung noch geöffnet war, weitere Interessenten
anzusprechen. Der Chefredakteur der Zeitung weist den Vorwurf zurück, die Zeitung
habe einen größeren Besuch der Veranstaltung aus der Region verhindert. Die
Ausstellung sei dreimal im Blatt angekündigt worden, und zwar am 24. August, 2.
und 4. September. Die von der Redaktion mit der Kritik beauftragte Journalistin sei
examinierte Kunsthistorikern. Zudem habe sie ein abgeschlossenes
Zeitungsvolontariat. Die Redaktion hätte daher davon ausgehen können, dass sie
über die Veranstaltung sachkundig, auch im Hinblick auf die Werke von Salvador
Dali, berichten würde. Als der Galerist die Redaktion auf die fehlerhafte Darstellung
hingewiesen habe, habe man sich entschuldigt und angeboten, dass die zuständige
Ressortleiterin die Ausstellung besucht und erneut berichtet. Dieser Artikel sei am 13.
September erschienen. Kunstinteressierte Leser seien dabei darauf hingewiesen
worden, dass die Bilder noch bis zum 19. September zu sehen seien. Die Redaktion
sei davon ausgegangen, dass damit die Angelegenheit erledigt worden sei. Die
Beschwerde beim Presserat verwundere sie daher. (2004)



Die Beschwerdekammer 1 des Presserats sieht in den Veröffentlichungen Verstöße
gegen die Ziffern 2 und 3 des Pressekodex und erteilt der Zeitung einen Hinweis.
Wie die Chefredaktion in ihrer Stellungnahme einräumt, enthält der erste Beitrag die
falsche Aussage, dass es sich bei den ausgestellten Grafiken Dalis nur um
Kunstdrucke handele. Mit dieser unzutreffenden Behauptung wurde die
journalistische Sorgfaltspflicht verletzt. Nachdem die Redaktion Kenntnis von dem
Fehler erhalten hat, erscheint fünf Tage später ein Beitrag unter der Überschrift
„Blick schärfen für die Kunst“. Darin wird darauf hingewiesen, dass in der
Ausstellung 14 Original-Grafiken von Dali zu sehen sind. Dieser Beitrag ist nach
Meinung der Kammer keine angemessene Richtigstellung im Sinne der Ziffer 3 des
Pressekodex. Die Redaktion hätte die zunächst falsch informierten Leser
ausdrücklich auf den wirklichen Sachverhalt hinweisen müssen, weil diese
Information die Bedeutung der Ausstellung richtig einordnet und weil sie Einfluss auf
eine Entscheidung über den Besuch der Ausstellung haben kann. (BK1-162/04)

Aktenzeichen:BK1-162/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

