
  

Ein „Feldzug“ erbitterter Flugplatzgegner

Gegen den Aero-Club ging es mit „Haken und Ösen“ zur
Sache

Unter der Überschrift „´Luftschlacht´ mit Haken und Ösen“ berichtet eine
Regionalzeitung über die Auseinandersetzung zwischen dem Betreiber eines
Segelflugplatzes (Aero-Club) und einigen Anwohnern. Dabei geht es unter anderem
um die Auslegung eines Pachtvertrages, um Geräuschbelästigungen, die
ordnungsgemäße Protokollierung von Flugbewegungen sowie um die Sicherheit im
Umfeld des Flugplatzes. Ein Thema mit besonderer Brisanz sind Seilabstürze, von
denen zwei von den Anwohnern fotografisch dokumentiert wurden. Die
Aufsichtsbehörde, berichtet die Zeitung weiter, habe aber keinen der Vorfälle als
Flugunfall eingestuft. Weiteren Streitthemen wie die geplante Nutzung der Anlage
durch Geschäftsleute, die Einrichtung eines Golfplatzes mit Hotel und
Lärmbelästigung durch Motorstarts über dem zulässigen Maß, werden die
Standpunkte der Flugplatzbetreiber gegenübergestellt. Einige Beobachter sähen
einen der Gründe für die Zerrüttung des ursprünglich guten nachbarschaftlichen
Verhältnisses in den Aktivitäten einiger erbitterter Flugplatzgegner, die sich zuerst
neben dem Flugplatzgelände niedergelassen und dann ihren „Feldzug“ eröffnet
hätten. Drei der Anwohner beschweren sich beim Deutschen Presserat über den
Bericht der Zeitung. Sie wehren sich gegen die Bezeichnung als „Flugplatzgegner“.
Dies sei verleumderisch und beleidigend. Sie seien keine Gegner des Flugplatzes,
sondern drängten lediglich auf die Einhaltung von Auflagen und Regelungen. Die im
Artikel vorgenommene Verharmlosung der Seilabstürze auf das Wohngebiet sei
unerträglich. Im Gegensatz zum Bericht sei einer der Abstürze von der Flugaufsicht
nicht untersucht worden. Sie belegen dies durch ein Schreiben der Behörde. Die
Beschwerdeführer beanstanden außerdem, dass der Autor des Berichts Mitglied des
Aero-Clubs und damit parteiisch sei. Schließlich habe die Zeitung nicht das Gespräch
mit den Flugplatzanliegern gesucht. Der Chefredakteur der Zeitung weist die
Vorwürfe als substanzlos zurück. Der Begriff „Flugplatzgegner“ sei verwendet
worden, weil sich einige Anwohner durch verschiedene Aktionen als eben solche
gezeigt hätten. Außerdem diene der Begriff zur Unterscheidung zwischen den
„militanten Anwohnern“ und der schweigenden Mehrheit der Bürger, die mit dem
Flugplatz offensichtlich keine Probleme hätten. Die Zeitung zitiert aus einer Mitteilung
der Landesluftfahrtbehörde, wonach die kritisierten Seilabstürze kein
außergewöhnliches Ereignis seien. Sie könnten trotz ordnungsgemäßer Benutzung
auf allen Segelflugplätzen gelegentlich vorkommen und stellten weder einen
Flugunfall noch eine „schwere Störung beim Betrieb von Luftfahrzeugen“ dar.
Schließlich teilt der Chefredakteur mit, dass der Autor seine Mitgliedschaft im Aero-
Club schon vor zwanzig Jahren gekündigt habe und mit der Berichterstattung weder



persönliche noch wirtschaftliche Interessen verfolgt habe. (2006)

Die Zeitung hat über den Streit umfassend und differenziert berichtet. Die
Bezeichnung als „Flugplatzgegner“ unterliegt keinerlei Bedenken. Sie ist weder
verleumderisch noch beleidigend, sondern beschreibt eine der beiden Seiten im
Streit um den Flugplatz. Ein Verstoß gegen Ziffer 9 des Pressekodex (Schutz der
Ehre) ist nicht zu erkennen. Dass in einigen Passagen des Beitrages vom Verfasser
auch Stellung für die Betreiber des Flugplatzes bezogen wurde, ist zulässig. Eine
subjektive und einseitige Berichterstattung zugunsten der Flugplatzbetreiber liegt
nicht vor. Eine Verletzung der Ziffer 2 des Kodex (journalistische Sorgfaltspflicht)
erkennt der Presserat nicht. Es ist zutreffend, dass die Aufsichtsbehörde keinen der
drei Seilabstürze als Flugunfall eingestuft hat. Insgesamt hat die Zeitung korrekt
berichtet. Die Beschwerde ist unbegründet. (BK2-42/07)

Aktenzeichen:BK2-42/07
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

