
  

Krankengeschichte eines Pferdes

Tierarzt bezweifelt Korrektheit der Angaben in einem
Kommentar

Unter der Überschrift „Pferdefüße“ kommentiert eine Tageszeitung die Vorgänge um
das Pferde-Doping bei den Olympischen Spielen in Athen. Die Autorin behauptet,
das Pferd des Amerikaners Chris Kappler sei schon vor Athen monatelang verletzt
gewesen, sei in angeschlagenem Zustand über die monströsen Hindernisse gejagt
und im Namen Olympias von seinem Reiter vollends verbraucht worden. Ein
Facharzt für Pferde hält diese Behauptung für falsch und teilt seine Bedenken dem
Deutschen Presserat mit. Kapplers Pferd sei nicht angeschlagen gewesen. Es habe
vor Athen kontinuierlich und erfolgreich an Turnieren teilgenommen. Der Hengst sei
während der Olympischen Spiele in der Verfassungsprüfung von der Ground Jury
und der Veterinärkommission auf seinen Gesundheitszustand untersucht und als
gesund eingestuft worden. Er sei ohne gesundheitliche Komplikationen ins Finale
gekommen. Dort habe ihn im Stechen um die Silbermedaille ein Trauma erreicht.
Drei weitere Springpferde hätten ähnliche Verletzungen erlitten. Bei weiteren fünf
Pferden seien ähnliche Symptome aufgetreten. Dies habe zu dem Schluss geführt,
dass gewisse Umstände ursächlich die Verletzungen verschuldet haben. Zur
Erforschung der Ursache sei ein Ad-hoc-Komitee des Weltreiterverbandes FEI
etabliert worden, dessen Ergebnisse zur Zeit noch nicht vorliegen. Die
Geschäftsführung des Verlages erklärt in ihrer Stellungnahme, dass entgegen der
Darstellung des Beschwerdeführers das Pferd Royal Kaliber des Amerikaners Chris
Kappler bei seinem Olympiastart in Athen schon eine längere Krankengeschichte
hinter sich gehabt habe. Dies sei nicht nur in Reiterkreisen weithin bekannt gewesen.
Auch der Beschwerdeführer selbst, der als Tierarzt Royal Kaliber in Europa
behandelt habe, habe dies der Redakteurin schriftlich bestätigt. In einem Brief vom 1.
Oktober 2004 heiße es u.a.: „Das Pferd hat während der Vorbereitungsphase auf die
Olympischen Spiele Probleme am linken Hinterbein gehabt.“ Der Teamchef der
amerikanischen Reiterequipe habe im Rahmen einer Pressekonferenz während des
Reitturniers vom 13. bis 18. Juli 2004 in Aachen vor schätzungsweise 40 Zuhörern
erklärt, Royal Kaliber fehle in der amerikanischen Nationenpreismannschaft, weil das
Pferd „zur Zeit leider verletzt“ sei. Fünf Wochen später habe das olympische Turnier
begonnen. Dass Royal Kaliber in Athen die Verfassungsprüfung ohne Reklamationen
überstanden habe, habe in der Branche allgemein erhebliches Erstaunen ausgelöst.
Ein hoher Funktionär habe der Redakteurin gegenüber im Gespräch vor Ort erklärt,
man werde künftig bei der Gesundheitskontrolle wohl strengere Maßstäbe anlegen
müssen, da mit Royal Kaliber und dem französischen Pferd Dilème de Cephe
„bereits vorgeschädigte Pferde“ in den schweren Olympiaparcours geschickt worden
seien. Die Ad-hoc-Kommission des Weltverbandes, welche die Verletzung von



Pferden im olympischen Parcours untersuche, sei noch zu keinem Ergebnis gelangt.
Ihres Erachtens, führt die Geschäftsführung abschließend aus, könne der
Beschwerdeführer sich deswegen auch nicht darauf berufen. Royal Kaliber sei
mittlerweile eingeschläfert worden. (2004)

Die Beschwerdekammer 1 des Presserats folgt der Argumentation der
Beschwerdegegnerin und weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Der Auszug
aus dem Brief des Beschwerdeführers und die Aussage des amerikanischen
Teamchefs überzeugen sie, dass die in dem Meinungsbeitrag enthaltene
Tatsachenbehauptung im Hinblick auf die Verletzung des Pferdes Royal Kaliber eine
zulässige Bewertung der Redaktion ist. Gegen die journalistische Sorgfaltspflicht
wurde damit nicht verstoßen. (BK1-172/04)

(Siehe auch „Pferdesport“ B 98/1995, Jahrbuch 1996, Seiten 173-176)

Aktenzeichen:BK1-172/04
Veröffentlicht am: 01.01.2004
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

