_ presserat

Offensichtliche Werbung im Interview

Produkte eines einzigen Herstellers mehrmals genannt

Eine Lifestyle-Zeitschrift bringt ein Interview mit dem Visagisten einer TV-Show, die
sich die Suche nach Deutschlands ndchstem Top-Model auf die Fahnen geschrieben
hat. An drei Stellen des Gespréachs ist von einem bestimmten Kosmetik-Produkt die
Rede. Am Ende des Beitrages sind ,Must-Haves fiir jeden Look" genannt, darunter
wiederum zwei Erzeugnisse der schon dreimal genannten Firma. Die gleiche
Ausgabe enthalt eine Anzeige mit einem Bild des Visagisten, das offensichtlich aus
der gleichen Foto-Serie stammt, die dem redaktionellen Beitrag als Illustration diente.
Ein Leser sieht in dem Beitrag Schleichwerbung und wendet sich an den Deutschen
Presserat. Der Visagist empfehle ausschlief3lich die Produkte, fir die er als
Werbetrager tétig sei. Diese Waren hatten kein Alleinstellungsmerkmal.
Vergleichbare Artikel und Firmen seien nicht beriicksichtigt. Die Redaktion selbst
empfehle am Ende des redaktionellen Beitrages zwei Erzeugnisse der schon
mehrfach genannten Firma. Die Beschwerde endet mit dem Hinweis auf die Anzeige,
die mit einem Foto versehen sei, das offensichtlich aus der Bilderserie fur den
redaktionellen Beitrag stamme. Die Chefredakteurin der Zeitschrift teilt mit, dass sie
als Kooperationspartner der TV-Show eine Geschichte Gber den Visagisten als Jury-
Mitglied gemacht habe. Im Interview habe dieser die von ihm favorisierten Produkte
erwadhnt. Es stehe der Redaktion nicht zu, diese Aussagen zu andern. Dass in der
gleichen Ausgabe eine Anzeige zum Thema erscheinen wirde, sei der Redaktion
nicht bekannt gewesen. Es sei auch nicht Sache der Redaktion, tiber Annahme oder
Ablehnung von Anzeigen zu entscheiden. (2007)

Die Zeitschrift hat gegen die Richtlinie 7.2 des Pressekodex (Schleichwerbung)
verstol3en. Der Presserat spricht eine offentliche Riuge aus. Er sieht keinen
redaktionellen Anlass, in einem Interview bestimmte Pflegemittel einer namentlich
genannten Firma besonders hervorzuheben. Ein Verstol3 ist es auch, dass die
Zeitschrift nicht auf ihnre Kooperation mit der TV-Show eingeht. Der Hinweis auf ein
Eigeninteresse des Verlages wére aus Grinden der Transparenz erforderlich
gewesen. Die Leser hatten in diesem Fall das Interview auch unter diesem
Gesichtspunkt beurteilen kdnnen. Die Nennung zweier weiterer Produkte im
Interview kritisiert der Beschwerdeausschuss nicht. Den Lesern wird bereits im
ersten Absatz mitgeteilt, dass der Visagist exklusiv fur die erwdhnte Firma tétig ist.
Damit ist erkennbar, dass die Nennung der Pflegemittel interessengesteuert ist. Die
Verwendung eines Hersteller-Fotos fur das Interview kritisiert der Presserat nicht. Die
Aufnahme ist neutral gehalten und enthéalt keinerlei werbende Aussagen. Die Pflicht
zur besonderen Sorgfalt beim Umgang mit PR-Material wurde dadurch nicht verletzt.

(BK1-203/07)



Aktenzeichen:BK1-203/07
Veroffentlicht am: 01.01.2007

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

