_ presserat

Bericht mit wortlichen Zitaten

Zu keinem Zeitpunkt einen Autorisierungsvorbehalt
gemacht

Unter der Uberschrift “Bundeswehr will praventiv zuschlagen” berichtet eine
Uberregionale Zeitung tber die Situation der deutschen Soldaten in Afghanistan. Der
Beschwerdefihrer, zustandiger Presse- und Informationsoffizier in Kunduz, wird
darin wie folgt zitiert: “Vor dem Selbstmordattentat in Kunduz wussten wir genau,
von welchem Dorf in der Region die Probleme ausgehen, weil sich dort eine Gruppe
von Leuten nicht entwaffnen lassen wollte.” Weiter heil3t es, er habe gesagt: “Wir
konnten nichts dagegen machen, aber wir haben damals gesagt: Die werden uns mit
diesen Waffen angreifen. Genauso ist es gekommen.” Der Presseoffizier teilt mit,
dass er diese Aussage nicht gemacht hat. Er habe zwar mit der Autorin des Artikels
ein Hintergrundgesprach gefuhrt, dieses jedoch eindeutig als solches bezeichnet.
Insofern hatte er Gberhaupt nicht zitiert werden durfen. Hatte die Autorin bei ihm
nachgefragt und um eine Autorisierung gebeten, so hatte er dann darauf hinweisen
kdnnen, dass das angebliche Zitat falsch sei. Der Offizier, der eine Beschwerde an
den Deutschen Presserat richtet, betont, dass die Autorin ihm zu keinem Zeitpunkt
des Gesprachs gesagt habe, dass seine Aussagen in irgendeiner Weise zur
Publikation gedacht seien. Der Leiter Personal und Recht der Zeitung teilt mit, dass
der Beschwerdeflhrer die ihm zugeschriebene Aussage in Kunduz so wie
veroffentlicht gemacht habe. Bei dem Gespréch habe es sich um ein verabredetes
Interview gehandelt. Bei dem Zusammentreffen der Autorin mit dem Presseoffizier
sei ausdrucklich darauf hingewiesen worden, dass sie als Journalistin arbeite. Somit
sei es zu einem Gesprach zwischen einer recherchierenden Journalistin und dem
Bundeswehr-Pressesprecher gekommen. Dem Beschwerdeflihrer sei bewusst
gewesen, dass die als Journalistin vorgestellte Autorin das Gesprach im Rahmen
ihrer Berufsausubung als Interview fuhrte, um dieses dann in einem Artikel zu
verwerten. Dies liege auf der Hand, wenn eine Journalistin und ein Pressesprecher
ein Interview fuhrten. Zu keinem Zeitpunkt habe der Presseoffizier wahrend des
Gesprachs einen Autorisierungsvorbehalt geltend gemacht bzw. Aussagen als nicht
zitierfahige Hintergrundinformation oder “off-the-record” bezeichnet. Das Wort
“Hintergrundgesprach” sei wahrend es gesamten Gespréachs nie gefallen. (2006)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundséatze verstof3en. Die Beschwerde
wird daher fur unbegrundet erklart. Der Presserat kann zwar nicht definitiv klaren, ob
die dem Beschwerdefiihrer zugeschriebenen AuBerungen tatsachlich von ihm
gemacht wurden und ob es eine Vereinbarung lber eine Autorisierung gegeben hat.
Allerdings kann der Beschwerdeausschuss auf Basis der Beschwerde keinen
Verstol3 gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische



Sorgfaltspflicht erkennen. Der Beschwerdefiihrer moniert in erster Linie einen
Verstol3 gegen Richtlinie 2.4, die ethische und handwerkliche Standards fur
Interviews festlegt. Die kritisierte Veroffentlichung ist jedoch kein Interview. Es
handelt sich um einen Bericht mit wortlichen Zitaten. Damit konnen die Regeln der
Richtlinie 2.4 in diesem Fall nicht angewendet werden. Unstrittig hat ein Gespréach
zwischen der Journalistin und dem Presseoffizier in dessen dienstlicher Eigenschaft
stattgefunden. Auch Zweck und Gesprachsgegenstand im Allgemeinen sind
unstrittig. Die Korrektheit der Zitate lasst sich mit den Mitteln des
Beschwerdeausschusses nicht zweifelsfrei bewerten. Es fallt jedoch auf, dass der
Beschwerdefiihrer der Autorin aul3er mangelnder Sorgfalt im selben Zusammenhang
einen Bruch der Vertraulichkeit vorwirft. Es stellt sich die Frage, welche
Informationen durch Vertraulichkeit geschitzt werden sollten, wenn die
veroffentlichten Informationen, auf die es hier ankommt, ohnehin frei erfunden
gewesen sein sollen. (BK1-178/06)

Aktenzeichen:BK1-178/06
Veroffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

