_ presserat

Lesertauschung

Autozeitschrift kiindigt Test an und verweist dann auf
Schwesterblatt

Eine Autozeitschrift kiindigt auf der Titelseite einen Test von Motorélen an. Unter der
Uberschrift ,14 Ole im Produkttest: Lohnt sich teures Synthetic-O1?* wird im Blatt
dartiber berichtet, dass man 14 Ole eingekauft und getestet habe. Die Redaktion gibt
einen kurzen Uberblick uiber Teile der Testergebnisse und weist im letzten Absatz
darauf hin, dass alle Ergebnisse aus dem Test in einem Schwesterblatt nachzulesen
seien. Ein Leser, der die Zeitschrift nur wegen des Tests gekauft hat, beklagt eine
Irreflhrung und bewusste Tauschung der Leser und ruft den Deutschen Presserat
an. Die Chefredaktion der Autozeitschrift teilt mit, entgegen der Behauptung des
Lesers habe man auf der Titelseite nicht fir einen Schmierdltest geworben. Mit der
deutlich kleiner gedruckten Vorzeile ,Schmierstoff-Test* habe man lediglich die
Basis fur die Antwort dokumentieren wollen. Auch die Behauptung, im
Inhaltsverzeichnis habe es geheiRen ,14 Ole im Produkttest ... Seite 52“ sei falsch.
Richtig sei, dass man im Inhaltsverzeichnis die Fragestellung vom Titel wiederholt
habe, wenn auch diesmal mit dem fett gedrucktem Zusatz ,14 Ole im Test", wobei
das Fettgedruckte auf dieser Seite fur jeden nachvollziehbar stets nur der Ordnung,
der magere Text dagegen der genauen Themenbeschreibung diene. Die Zeitschrift
habe damit in der Berichterstattung auf Seite 52 erfllt, was im Titel und im
Inhaltsverzeichnis angekindigt worden sei. Sie habe auf der Basis eines
Produkttests im Schwesterblatt die Frage beantwortet, ob sich teures Synthetik-Ol
wirklich lohnt. Verstandlicherweise habe man auf den Testbericht im Schwesterblatt
verwiesen. (2002)

Die Zeitschrift hat mit der Ankiindigung eines Schmierstofftests auf der Titelseite und
im Inhaltsverzeichnis gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstof3en, da der Leser
erwarten konnte, im Innern des Blattes den kompletten Testbericht zu lesen.
Stattdessen wurde er an ein Schwesterblatt der Zeitschrift verwiesen, in dem der
vollstandige Test vertffentlicht sei. Die Sorgfaltspflicht wurde hier nicht beachtet.
(B1-154/02)

Aktenzeichen:B1-154/02
Verdffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

