
  

Falsche Information korrigiert

Unter der Überschrift »Windei« kommentiert eine Lokalzeitung die
Demonstrationsveranstaltung einer Umweltinitiative gegen eine gleichzeitig
stattfindende Motorsport-Rallye. Die geringe Zahl der Teilnehmer, die im
Widerspruch zu der laut Zeitung groß angekündigten Demonstration steht, ist für den
Verfasser des Kommentars Anlass, den Widerstand gegen den Motorsport kritisch zu
beleuchten. Zum Verhalten der Demonstranten stellt der Verfasser die Frage: »Doch
musste es sein, dass man ein behindertes Kind verschiebt, diesem ein Tafel mit
einem Spruch gegen die Rallye-Veranstaltung umhängt, nur um Aufmerksamkeit
oder Mitgefühl zu erregen?« Die Pressesprecherin der Umweltinitiative wendet sich
an den Deutschen Presserat. Sie sieht in der Passage über das Kind einen Verstoß
gegen ethische Grundsätze. Das betroffene Kind sei nicht geistig behindert, sondern
habe lediglich eine leichte Missbildung im Ohrbereich. Die Zeitung erklärt, der
Verfasser habe in seinem Kommentar die Thematik mit dem Hinweis auf das Kind
zugespitzt. Helfer und Organisatoren der Rallye hätten ihm mitgeteilt, unter den
Kindern, die an der Demonstration teilgenommen hätten, sei auch ein behindertes
Kind gewesen. Die Zeitung veröffentlicht im Nachgang zum Kommentar mehrere
kritische Leserbriefe, u. a. der Beschwerdeführerin. Außerdem entschuldigt sich die
Redaktion für die Formulierung über das Kind. (1995)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er kann in der
Veröffentlichung des Kommentars keinen Verstoß gegen den Pressekodex,
insbesondere keine Verletzung von Sorgfaltspflichten nach Ziffer 2, feststellen.
Danach hat die Presse die zur Veröffentlichung bestimmten Nachrichten und
Informationen in Wort und Bild mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf
ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Helfer und Organisatoren der Rallye hatten dem
Autor mitgeteilt, unter den Kindern, die an der Demonstration teilgenommen hätten,
sei auch ein behindertes Kind gewesen. Diese Angaben erwiesen sich bei Prüfung
nicht als zutreffend. Die Redaktion entschuldigte sich daraufhin in einem eigenen
Beitrag. Der Presserat hält das Verhalten der Redaktion in der gesamten
Betrachtung für angemessen im Sinne Ziffer 3 des Kodex, so dass er keinen Verstoß
gegen die Publizistischen Grundsätze des Presserats feststellen muss. (B 69/95)

Aktenzeichen:B 69/95
Veröffentlicht am: 01.01.1995
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

