
  

Berichterstattung im Wahlkampf

Wie oft hat sich der Abgeordnete in der Stadt sehen
lassen?

Der Bericht der örtlichen Zeitung über den Wahlkampf in einer mittelgroßen Stadt
trägt die Überschrift “Der Kandidat kam nur einmal in die Stadt”. In dem Artikel heißt
es, der Landtagskandidat einer der Parteien habe sich im Wahlkampf nur einmal in
der Stadt sehen lassen. Überdies sei ein Europaabgeordneter der Partei, der für eine
Wahlveranstaltung angekündigt gewesen sei, nicht gekommen. Dessen Brüsseler
Büro habe von dem Termin nichts gewusst. Die Zeitung stellt die Frage, ob man in
diesem Fall von Wahlkampforganisation sprechen könne. Der angegriffene Kandidat
kritisiert falsche Aussagen in dem Artikel und schaltet den Deutschen Presserat ein.
So sei er nicht einmal, sondern viermal in der Stadt gewesen. Er habe weitere
Termine im betreffenden Wahlkreis gehabt. Dass der Europaabgeordnete von dem
Termin nichts gewusst habe, sei falsch. Vielmehr habe er abgesagt. Von mangelnder
Wahlkampforganisation könne also nicht die Rede sein. Überdies sei er nicht – wie
fälschlich dargestellt – in Niedersachsen, sondern in Stockholm geboren worden. Der
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, bereits im Vorfeld der kritisierten
Berichterstattung habe die Zeitung festgestellt, dass der betreffende Abgeordnete
nur einmal in der Stadt aufgetreten sei. Dagegen habe die Partei nicht protestiert.
Hätte sie das getan, wäre die Behauptung natürlich nicht wiederholt worden. Was
den nicht gekommenen Europaabgeordneten betreffe, so habe die örtliche
Parteivorsitzende der Zeitung gegenüber das Fernbleiben so geschildert: “Ich habe
zwei, drei Tage vor dem Termin in seinem Brüsseler Büro angerufen. Die wussten
von einem Termin in …. nichts.” (2006)

Der Presserat sieht einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex und spricht einen
Hinweis aus. Die Chefredaktion räumt selbst ein, dass der Geburtsort des
Landtagskandidaten falsch angegeben wurde. Es ist auch falsch, dass der Politiker
nur einmal in der Stadt war. Nicht kritisiert wird die Aussage über den nicht
stattgefundenen Auftritt des Europaabgeordneten. Hier hat die Zeitung das
wiedergegeben, was die örtliche Parteivorsitzende gesagt hat. Die in dem kritisierten
Artikel außerdem getroffene Feststellung, der Kandidat habe das wichtigste Thema in
der Stadt nicht gekannt, gibt keinen Anlass zur Kritik. Hier handelt es sich um eine
zulässige Bewertung der Redaktion, die in diesem Punkt nicht gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht verstoßen hat. (BK2-45/06)

Aktenzeichen:BK2-45/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

