
  

Meinung zur „schweigenden Mehrheit“

Gedruckte Flughafen-Umfrage weicht von Internet-
Ergebnis leicht ab

Unter dem Titel „Höhenflüge“ berichtet eine Regionalzeitung über das Ergebnis
einer Internet- und Telefonumfrage. Es geht um die Verlängerung der Betriebszeiten
des regionalen Flughafens. In einem Diagramm wird dargestellt, dass 56 Prozent der
Befragten gegen und 44 Prozent für eine Verlängerung der Betriebszeiten waren. In
der Fußnote wird darauf hingewiesen, dass insgesamt 10.204 Stimmen abgegeben
wurden. Das Umfrageergebnis wird kommentiert. Dabei ist die Rede von einer
„schweigenden Pro-Flughafen-Fraktion“. Ein Leser der Zeitung sieht die
journalistische Sorgfaltspflicht durch eine einseitige, verzerrende Darstellung der
Umfrageergebnisse verletzt. Die Zahlenangaben zur Umfrage wichen um vier
Prozent von den Angaben in zwei Internet-Veröffentlichungen ab. Dort habe die
Ablehnung bei 60 Prozent gelegen. Zudem werde durch die farbliche Darstellung des
Ergebnisses ein falscher Eindruck erweckt. Statt 56 Prozent „Nein“ werde auf den
ersten Blick ein 56-prozentiges „Ja“ vermittelt. Insgesamt sei die Redaktion
überhaupt nicht auf das flughafenkritische Ergebnis der Umfrage eingegangen. Sie
habe dieses im Text überhaupt nicht erwähnt. Der Chefredakteur der Zeitung teilt mit,
dass das Umfrageergebnis im Artikel um vier Prozent von dem im Internet
ausgewiesenen Ergebnis abweiche, weil bei dem gedruckten Gesamtergebnis auch
die Telefonabstimmung berücksichtigt sei. Bei dieser seien mehr Ja-Stimmen für
längere Betriebszeiten des Flughafens abgegeben worden. Dies werde im Text auch
erklärt, aber möglicherweise nicht deutlich genug. Die Grafik vermittle keineswegs
einen falschen Eindruck. Mit dem Begriff „Schweigende Pro-Flughafen-Fraktion“
seien diejenigen gemeint, die dem Flughafen eher positiv gegenüber stünden, dies
aber höchst selten kundtäten. Dass es eine solche „schweigende Mehrheit“
tatsächlich gebe, bewiesen diverse Umfragen, über die die Zeitung in der
Vergangenheit berichtet habe. (2008)

Der Beschwerdeausschuss vermag keine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex zu erkennen. Die Zeitung hat plausibel
erklärt, warum die Zahlenangaben in der Printausgabe von jenen im Internet
abweichen. Dem Argument des Beschwerdeführers, durch die farbliche Gestaltung
des Kuchendiagramms entstünde der falsche Eindruck, dass eine Mehrheit der
Umfrageteilnehmer für längere Betriebszeiten des Flughafens sei, kann sich der
Presserat nicht anschließen. Aus der Darstellung geht eindeutig hervor, dass 56
Prozent gegen und 44 Prozent für längere Betriebszeiten sind. Auch die
Formulierung „schweigende Pro-Flughafen-Fraktion“ im Kommentar wird nicht
kritisiert. Der Autor gibt hier seine persönliche Sichtweise der Diskussion um die



Betriebszeitenverlängerung wieder. Es handelt sich um eine zulässige Bewertung
und nicht um eine redaktionell recherchierte Tatsachenbehauptung. Die Beschwerde
ist unbegründet. (BK1-186/08)

Aktenzeichen:BK1-186/08
Veröffentlicht am: 01.01.2008
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

