
  

Falscher Vorwurf gegen einen Bistro-Betreiber

Zu Unrecht der Beschäftigung illegaler Arbeitskräfte
beschuldigt

Unter der Überschrift “Zoll fasst Illegale in ´… Bistro´” berichtet eine Lokalzeitung
über eine Razzia im Lokal des Beschwerdeführers. Dem Bericht zufolge wurden
dabei sechs Gaststättenmitarbeiter ermittelt, die ihre Beschäftigung nicht angemeldet
hätten. Es soll sich dabei überwiegend um Bezieher von Arbeitslosengeld gehandelt
haben. Der Name der Gaststätte wird in Überschrift und Text ausdrücklich genannt.
Von einem Anwalt vertreten, wendet sich der betroffene Gaststätteninhaber gegen
die Veröffentlichung. Die Behauptungen dort seien falsch. Er habe niemanden illegal
beschäftigt. In seiner Gaststätte seien keine nicht gemeldeten Personen festgestellt
worden, und das Hauptzollamt habe keine Pressemeldung herausgegeben, in der
dies behauptet werde. Die Überprüfung habe vielmehr ergeben, dass die Gaststätte
einwandfrei geführt werde. Der Beschwerdeführer wendet sich auch gegen die
Nennung seines Namens und den des Lokals. Er erhebt den Vorwurf, dass der
Berichterstatter seit Jahren mit ihm – dem Gaststättenbetreiber – eine konfliktreiche
Beziehung pflege und mit dem Artikel private Interessen verfolge. Der Gastronom
wendet sich an den Deutschen Presserat. Die Chefredaktion teilt mit, der Autor des
strittigen Beitrags sei von Augenzeugen auf die Razzia hingewiesen worden. Nach
dem Gespräch mit dem Zoll habe er davon ausgehen müssen, dass dabei illegal
Beschäftigte entdeckt worden seien. Nachdem der Bistrobetreiber den Bericht
glaubhaft widerlegt habe, sei der Sachverhalt am nächsten Tag korrigiert worden.
Wiederum einen Tag später folgte eine weitere Klarstellung. Darin sei dargelegt
worden, wie es zu der irrtümlich falschen Berichterstattung habe kommen können.
Die Zeitung habe auch ihr Bedauern über das “Missverständnis” zum Ausdruck
gebracht. Die Chefredaktion betont, dass man nicht bewusst gegen den Bistro-
Betreiber habe vorgehen wollen. (2006)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstoßen, in der die journalistische
Sorgfaltspflicht definiert ist. Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Die Zeitung
hat umgehend selbst zugegeben, dass sie falsch berichtet hat. Durch diesen Bericht
wurde der Bistro-Betreiber öffentlich dem Verdacht ausgesetzt, illegal Mitarbeiter zu
beschäftigen. Dabei handelt es sich um einen schweren Vorwurf, der nach
Auffassung des Beschwerdeausschusses einer sorgfältigen Recherche bedurft hätte.
Die Redaktion ist den Beweis schuldig geblieben, dass sie dem Gebot der Ziffer 2
nachgekommen ist. Ein Verstoß gegen Ziffer 8 (Persönlichkeitsrechte) des
Pressekodex liegt nicht vor, da die Zeitung sofort den Sachverhalt richtig gestellt und
den Standpunkt des Gastronomen dargestellt hat. Sie hat auch klar gestellt, dass die
Vorwürfe von der Redaktion zu Unrecht erhoben worden sind. Die Redaktion hat



damit im Sinne von Ziffer 3 (Richtigstellung) das Notwendige getan, um eine falsche
Information richtig zu stellen. (BK1-189/06)

Aktenzeichen:BK1-189/06
Veröffentlicht am: 01.01.2006
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

